Wir zeigen wöchentlich an dieser Stelle ein Foto aus Wien und stellen drei Fragen dazu. Wer auch nur eine dieser drei Fragen richtig beantworten kann, ist teilnahmeberechtigt.

- © Johann Werfring
© Johann Werfring

Die Fragen (zum Bild):

1. Wo befindet sich dieser Wiener Adler?

2. Was hat es mit der Schaufel in seiner Kralle auf sich?

3. Was für eine Krone ist zwischen seinen Flügeln platziert?

Der Preis:

Unter den korrekten Einsendungen, die bis kommenden Donnerstag bei uns einlangen, wird eine Bouteille Smaragdwein, das ist die höchste Qualitätsstufe der Vereinigung "Vinea Wachau Nobilis Districtus" (www.vinea-wachau.at) verlost. Für eine Teilnahme an der Verlosung ist mindestens eine Frage richtig zu beantworten und eine Post-Zustelladresse anzugeben. Gewinner werden direkt verständigt.

Einsendungen:E-Mail: wienquiz@wienerzeitung.at
Fax: 01 206 99 592
Post: Wiener Zeitung – Wienquiz
1030 Wien, Maria-Jacobi-Gasse 1

Auflösung des letzten Quiz:

- © Wien Museum
© Wien Museum

1. Es handelt sich um den 1827/28 nach einem Entwurf von Ignaz Ritter von Mitis als Stahlkettenbrücke für Fußgeher über den Donaukanal errichteten "Karlskettensteg". 1884 bis 1886 wurde der Steg durch die Stephaniebrücke ersetzt, die 1919 auf Salztorbrücke umbenannt wurde.

2. Der Karlskettensteg wurde zu Ehren von Erzherzog Karl, dem Sieger der Schlacht bei Aspern über Napoleon, benannt.

3. Das Bild stammt von Jakob Alt.