Wir zeigen wöchentlich an dieser Stelle ein Foto aus Wien und stellen drei Fragen dazu. Wer auch nur eine dieser drei Fragen richtig beantworten kann, ist teilnahmeberechtigt.

- © Johann Werfring
© Johann Werfring

Die Fragen (zum Bild):

1. Wo in Wien befindet sich diese Skulptur?

2. Wer ist dargestellt? Um was für ein Musikinstrument handelt es sich?

3. Von welchem Bildhauer stammt das gesamte Kunstwerk?

Die Preise:

Unter den Einsendungen mit korrekter Beantwortung, die bis kommenden Donnerstag per E-Mail, per Fax oder postalisch in der Redaktion der "Wiener Zeitung" einlangen, wird eine Bouteille Salonwein verlost. Für eine Teilnahme an der Verlosung ist mindestens eine Frage richtig zu beantworten und eine Post-Zustelladresse anzugeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinner werden direkt verständigt.

Einsendungen:
E-Mail: wienquiz@wienerzeitung.at
Fax: 01 206 99 592
Post: Wiener Zeitung – Wienquiz
1030 Wien, Maria-Jacobi-Gasse 1

Auflösung des letzten Quiz:

- © Wien Museum
© Wien Museum

1. Bei dem in dieser Pose von dem Berliner Fotografen Wilhelm Scharmann abgelichteten "Haarmenschen" handelt es sich um Stefan Bibrowsky.

2. Er präsentierte sich auf seinen Reisen als "Lionel der Löwenmensch". Laut einem von ihm in Umlauf gebrachten Histörchen war sein löwenartiges Aussehen darauf zurückzuführen, dass seine Mutter sich während der Schwangerschaft an einem Löwen "versehen" hatte.

3. Im Jahr 1907 gastierte er im Wiener Prater.