Insgesamt beziehen 47 Prozent aller Internetnutzer legal Musik aus dem Web. Am liebsten ist es den Konsumenten, wenn es nichts kostet: Kostenlose Streaming-Dienste werden am häufigsten genutzt, aber bereits jeder neunte Internetnutzer zahlt auch für Musik aus dem Netz. Das geht aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag des deutschen Branchenverbandes Bitkom hervor.

Demnach nutzen 41 Prozent aller Onliner entgeltfreie Streaming-Dienste wie YouTube oder Internetradios zum direkten Anhören von Musik. 10 Prozent der Internetnutzer kaufen Musik auf Download-Plattformen, und bislang knapp 3 Prozent geben Geld für kostenpflichtige Streaming-Dienste aus, wie sie unter anderem von Simfy oder Spotify angeboten werden.

"In den vergangenen Jahren hat der Online-Musikmarkt deutlich zugelegt", erklärt Bitkom-Präsident Dieter Kempf. "Günstige Angebote für Songs haben dazu beigetragen.Zudem machen innovative Streaming-Dienste den Online-Musikmarkt immer attraktiver."

Zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Erhebung des Instituts Aris. Es wurden über 1.300 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt, darunter 1.000 Internetnutzer.