Ruzzle ist vielleicht das erfolgreichste Wortspiel auf dem iPhone. Das Buchstabenquadrat, in dem man möglichst viele Wörter finden muss, ist nicht nur Gegenstand hitziger Diskussionen. Es werden sogar mehrere Schummelprogramme angeboten, mit deren Hilfe sich unterbelichtete Geister als Wortjongleure fühlen können. Naja, wer's mag.
Für alle anderen hat MAG Interactive nun eine Fortsetzung auf den Markt gebracht. Ruzzle Adventure ist jedoch nicht mehr vom Gleichen, sondern enthält eine Fülle neuer Ideen. Wie in einem Jump-and-run-Spiel muss der Spieler immer kniffligere Aufgaben lösen. Einmal geht es darum, gesperrte Buchstaben mit möglichst wenigen Zügen aus dem Weg zu räumen, gleich darauf ist Geschwindigkeit gefragt, um eine Mindestzahl an Wörtern innerhalb einer bestimmten Zeit zu erreichen. Insgesamt sind 150 Minispiele in der App versteckt.
Dabei kann man sich mit In-App-Käufen logistische Hilfe holen, muss aber nicht. Die kniffligen Aufgaben lassen sich auch in der Gratisvariante lösen - vorausgesetzt man bringt etwas Geduld auf.
Die Bestenliste der einzelnen Aufgaben sollte man allerdings ignorieren, da auch hier leicht beschränkte Zeitgenossen mit Cheats ihre Punktezahl hochtreiben. Sollen sie. Wortspieler haben mit der App auch ohne Ranking ihren Spaß.