Tokio. Der Unterhaltungskonzern Sony hat eine Wiederauflage seiner ersten Spielekonsole, der Playstation Classic angekündigt. Es wird sich dabei um eine Miniaturausgabe mit 20 vorinstallierten Spielen handeln, so der Hersteller.

Die erste Playstation kam am 3. Dezember 1994 in Japan auf den Markt. Die Konsole brachte bahnbrechende Innovationen wie die Möglichkeit zum 3D-CG-Rendern in Echtzeit sowie die Nutzung von CD-ROM als Medium mit und beeinflusste so die gesamte Spielebranche maßgeblich – in den 1990er-Jahren und darüber hinaus.

Das Design der Playstation Classic ähnelt der Playstation sowohl hinsichtlich der Platzierung der Tasten als auch der Controller und der Verpackung. Jedoch ist die neue Konsole an den Seiten 45 Prozent und im Volumen 80 Prozent kleiner als die ursprüngliche Variante.

Es sind 20 Spiele vorinstalliert, darunter Final Fantasy VII (Square Enix), Jumping Flash (SIE), R4 Ridge Racer Type 4, Tekken 3 (Bandai Namco) und Wild Arms (SIE). Der Starttermin ist für Anfang Dezember angekündigt, der Preis soll bei 99 Euro liegen.

Sony folgt mit seinem Retro-Gerät dem Langzeit-Rivalen Nintendo, der seine Konsolen NES und S-NES wieder in den Handel gebracht hat.