Kultur

Bild zu Bilder aus dem Biedermeier
Medien.Fernsehen
Bilder aus dem Biedermeier Die Corona-Krise hat die Ästhetik des Fernsehens verändert, das dürfte auch Folgen für die Zeit danach haben.
Profilbild
Kommentar Welcher Tag ist heute?

Es war wahrscheinlich der wurschteste Aprilscherz seit Erfindung des Aprilscherzes. Am 1. April meldete sich plötzlich Literaturnobelpreisträger Peter Handke auf Twitter und begrüßte neue Follower doch recht flapsig für jemanden, der von Tolstoi, Homer und Cervantes kommt. Nur wenige reagierten überhaupt darauf und fielen gar darauf hinein...

von Christina Böck

Netzkultur

Bühne

Bild zu Im Paradies der verschobenen Opern
Netzkultur
Im Paradies der verschobenen Opern

"Das kann ich mir einmal anschauen, wenn ich wochenlang zu Hause herumsitzen sollte." Genau genommen kann sich Lukas zwar für die entlegensten Opern begeistern. Nur fügte sich Iwan Dzerschninskis Oper "Der stille Don" gerade nicht in sein von...

3

Film

Bild zu Geierwally und Tierrechts-Aktivistin
Nachruf
Geierwally und Tierrechts-Aktivistin

Als "Geierwally" ist sie bekannt geworden. Später war sie Aktivistin für Tierrechte, Umweltschützerin, Pazifistin, Politikerin aus Überzeugung - und aus Überzeugung ist sie aus der Politik ausgeschieden...

2

Kunst

Bild zu "Not cancelled" - Galerien starten Onlinekunstwoche
Corona und Kultur
"Not cancelled" - Galerien starten Onlinekunstwoche

Wien. Der Countdown auf der Homepage "not cancelled" läuft. Am Donnerstag, 2. April, startet die "online-only" Art Week - eine Woche lang machen 15 heimische Galerien zeitgenössische Kunst virtuell erleb- und besuchbar...

Pop/Rock/Jazz

Bild zu Mit der Parodie gegen die Pandemie
+Videos
Musik
Mit der Parodie gegen die Pandemie

Zugegeben - Abgeschiedenheit war schon einmal schöner. Als man noch am Ufer von Key Largo liegen konnte. Die Schnorchel-Reviere von Jamaika erkunden. Oder die Sonnenuntergänge auf den Bahamas bestaunen. Ja, schön war die Zeit. Und weit war die Welt...

2 1

Literatur

Bild zu Das Virus befällt auch Buchverlage
Buchverlage
Das Virus befällt auch Buchverlage

Abgesagte Lesungen, verschobene Erscheinungsdaten, viele der gedruckten und versendeten Kataloge obsolet: Das Coronavirus bringt auch die Buchbranche in Bedrängnis. Es legt ein zwar unauffälliges, wohl aber zentrales Segment lahm...

1 1

Klassik

Bild zu Dirigent Zoltan Pesko gestorben
Todesfall
Dirigent Zoltan Pesko gestorben

Der ungarische Dirigent und Komponist Zoltan Pesko ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Der Dirigent starb am Dienstag in Budapest, teilte die Mailänder Scala in einer Presseaussendung am Mittwoch mit...

Medien

Bild zu Corona bremst Jubiläums-"Tatort" aus
Fernsehserie
Corona bremst Jubiläums-"Tatort" aus

Wegen der Coronapandemie liegen die Dreharbeiten für eine Reihe von "Tatort"-Krimis auf Eis, betroffen ist auch der für heuer vorgesehene Jubiläumsfall zum 50. Geburtstag der Reihe. Es ist eine Doppel-Episode der TV-Ermittler aus München und Dortmund...

Profilbild
Buchkritik Ana Schnabls Debütband "Grün wie ich dich liebe grün"

Eine junge Frau wartet in einer Apotheke in der Schlange, ein sorgfältig gefaltetes Rezept in der Hand. Fünfzehn Kunden stehen vor ihr, dann vierzehn...

von Jeannette Villachica
Profilbild
Buchkritik Es zählt nur der schöne Schein: "Ich an meiner Seite" von Birgit Birnbacher

Die Soziologie, so scheint es, hat Eingang gefunden in die Literatur. Fragen der sozialen Herkunft, der gesellschaftlichen Milieus und der unteren...

von Andreas Wirthensohn
Profilbild
Buchkritik Doris Dörrie im Kosmos der Erinnerung

Wirkliche Selbstfindung wird dem Menschen nur selten gewährt; eher schon gönnt man ihm Glücksmomente, Ahnungen, Einsichten...

von Otto A. Böhmer
Profilbild
Pop Nine Inch Nails: Meditationen und Hausmittel

Mit wie viel Lebenszeit in der freiwilligen Selbstisolation sich der Mann für die aktuelle Corona-Krise gewappnet hat, ist nicht überliefert...

von Andreas Rauschal
Profilbild
Pop "925" von Sorry: Die Faszination des Unvereinbaren

Kaum ein Rock-Historiker, der das ist, was die Amis zutreffend "in his/her right mind" nennen und dessen Negation wir hier in Wien so charmant als...

von Bruno Jaschke
Profilbild
Pop Rustin Man: Der Mann mit dem Heilmittel

Die Kunst, einmal die Klappe zu halten, und, wenn man dann redet, das Richtige zu sagen, sowie das Vermögen, so lange in aller gebotenen Ruhe an etwas...

von Andreas Rauschal
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren