Kultur

Bild zu Ibiza: Wenn die Klamotte wahr wird
Ibiza-Affäre
Ibiza: Wenn die Klamotte wahr wird HC Strache ist nicht der Erste, der auf der Baleareninsel unverhofft Schiffbruch erleidet. Etliche Filme erzählen von Chaos, Hoppalas und Entgleisungen auf Ibiza - als Trash-Komödien. Eine Rundschau von Karl Dall bis zu heutigen Teenies.

Wiener Festwochen

Profilbild
Kommentar Frieden ist nie zu politisch

Schon als vor einem Jahr klar war, dass der Song Contest im Jahr 2019 in Israel ausgetragen werden würde, stellten sich nicht wenige die nervöse Frage, wie es gelingen werde, diese so strikt unpolitische Veranstaltung in diesem politisch hochbrisanten Teil der Welt auszurichten...

von Christina Böck

Bühne

Bild zu Niavarani übernimmt wieder Kabarett Simpl
Bühne
Niavarani übernimmt wieder Kabarett Simpl

Wien. Der Kabarettist Michael Niavarani kehrt nach mehr als 15 Jahren als künstlerischer Leiter an das Kabarett Simpl zurück. Er übernimmt das Haus, dessen Eigentümer er nunmehr ist, mit Beginn der neuen Theatersaison 2019/20 im Herbst...

Film

Bild zu Banderas und Almodovar: Gute Laune trotz schwerem Schicksal
Cannes
Banderas und Almodovar: Gute Laune trotz schwerem Schicksal

Der eine mit 69 endlich soweit, von sich und seinen (inneren) Qualen zu sprechen, der andere nach einem überstandenen Herzinfarkt vor zwei Jahren in der Lage, diese Qualen darstellerisch auf die Leinwand zu bringen: Der spanische Regisseur Pedro...

Kunst

Bild zu Wer den Adler pinselt
Kunstgeschichte
Wer den Adler pinselt

Es gab schon öfter Politiker mit schlechtem Kunstgeschmack, doch solange dieser privat bleibt, ist nichts dagegen zu sagen. Die Aufregung um die Wahl des Malers Manfred Wiesinger, der sich mit seinem Coleurnamen Odin nennt...

Pop/Rock/Jazz

Bild zu Sketches on Duality: Spectrum
Jazz-CD
Sketches on Duality: Spectrum

"Hiphop und Jazz ist ’ne coole Kreation", hieß es 1994 auf dem Debütalbum der deutschen Jazzkantine. Der Satz gilt auch heute noch - wenn man es versteht, die Stile so zündend zu verbinden wie die heimische Gruppe Sketches on Duality...

Literatur

Bild zu Annemarie Selinko: In den Augen der Männer
Buchkritik
Annemarie Selinko: In den Augen der Männer

Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Oder gut, sagen wir vorgestern. Im Wandverbau meiner Eltern - Palisander - entdeckte ich zuoberst das Buch mit dem vielversprechenden Titel "Heute heiratet mein Mann"...

Klassik

Bild zu Die Rhythmen der Prozesse
CD-Kritik
Die Rhythmen der Prozesse

Glockenschläge, eine Türklingel läutet, gesprochener Beginn: Ein Mann ist verhaftet. Umschattete Klänge im Orchester, allmählich rhythmischer Puls, die Themen klar und doch irgendwie ungreifbar...

Medien

Bild zu Eine der legendärsten Sagas seit Jahrzehnten geht ins Finale
Game of Thrones
Eine der legendärsten Sagas seit Jahrzehnten geht ins Finale

Westeros. (bau) Natürlich sind die Fans ernüchtert. Nach fünf von sechs Episoden der finalen achten Staffel der HBO-Fernsehserie "Game of Thrones" ist vielen klar: So haben wir das nicht gewollt...

Profilbild
Buchkritik Nell Zinks Scharfsicht aus großem Abstand

Es gibt diesen Moment - in dem die Literaturstudentin Peggy Vaillaincourt, kurze Locken, 17-jährig, den Starprofessor ihres Colleges in einer Weise...

von Bernadette Conrad
Profilbild
Buchkritik Annemarie Selinko: In den Augen der Männer

Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Oder gut, sagen wir vorgestern. Im Wandverbau meiner Eltern - Palisander - entdeckte ich zuoberst das...

von Elisabeth Freundlinger
Profilbild
Buchkritik Philippe Besson: Hör auf zu lügen

Schon in der Kindheit entwarf er Lebensläufe für Unbekannte, die kurz seinen Weg kreuzten, Geschichten, die seine Mutter Lügen nannte...

von Jeannette Villachica
Profilbild
Pop-CD Eine Zeitreise mit Clinic

Die alarmierende Melodica und die Melodie schicken einen zurück ins Jahr 2000: Als eine Liverpooler Band namens Clinic mit dem Album "Internal...

von Bruno Jaschke
Profilbild
Jazz-CD Brad Mehldau: Finding Gabriel

Das Album beginnt standesgemäß für Brad Mehldau: Klaviernoten perlen auf einer eleganten Akkordbahn dahin, die rechte Hand setzt eine singende Melodie...

von Christoph Irrgeher
Profilbild
Pop The National: Weltschmerz in Grautönen

Zum Einstieg täuscht das Gefühl des Nachhausekommens durchaus nicht. Es muss sich zwangsläufig um die US-Band The National handeln...

von Andreas Rauschal

Gut zu lesen

E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren