Kultur

Profilbild
Handschrift Hand oder Tastatur?

Das Internet ist ja an vielem schuld, aber manchmal auch ganz nützlich. So sagt man, dass die Menschen noch nie so viel gelesen und geschrieben haben wie derzeit in Chats und auf mobilen Endgeräten. Über Inhalte und sinnerfassendes Lesen kann man streiten, doch sorgt ein Thema dabei stets für Aufregung: Sollen Kinder überhaupt noch die Handschrift...

von Gregor Kucera

Bühne

Bild zu Wahrhaftigkeit mit Witz: zum Tod von Lotte Tobisch
Nachruf
Wahrhaftigkeit mit Witz: zum Tod von Lotte Tobisch

Es war eine kleine Schale aus irisierendem Porzellan. Sie stellte seltsam abgehackte Hände dar, umkränzt von bunten Blüten. Kurz - ein sensationeller Kitsch. Ein Objekt, das vor wenigen Tagen auf besondere Weise die Abwesenheit von Lotte Tobisch...

1

Film

Bild zu Francis Ford Coppola findet Superhelden-Filme "abscheulich"
Blockbuster
Francis Ford Coppola findet Superhelden-Filme "abscheulich"

Lyon/Hollywood. Die Filmwelt diskutiert über den weltweiten Erfolg von Superhelden-Blockbustern wie "Avengers" oder "Thor". "Pate"-Regisseur Francis Ford Coppola findet sie "abscheulich", seinen Kollegen Martin Scorsese erinnern sie an...

Kunst

Bild zu Avantgardekünstler Huang Yong Ping gestorben
Todesfall
Avantgardekünstler Huang Yong Ping gestorben

Peking/Paris. Der chinesische Künstler Huang Yong Ping ist im Alter von 65 Jahren in Paris gestorben. Sein Galerist Kamel Mennour bestätigte den "plötzlichen" Tod des in Paris lebenden Huang...

Pop/Rock/Jazz

Bild zu Klaus Hoffmann: "Du musst das Pathos genießen"
Interview
Klaus Hoffmann: "Du musst das Pathos genießen"

Die Mär vom armen Poeten pflegt Klaus Hoffmann zwar nicht - und doch ist der Besucher überrascht, der sein Büro in einem ebenso imposanten wie edlen Jugendstilhaus auf Berlins Flaniermeile Kurfürstendamm betritt...

Literatur

Bild zu Jack Kerouac: Reisebegleiter einer Jugendbewegung
Literaturgeschichte
Jack Kerouac: Reisebegleiter einer Jugendbewegung

Die Faszination, die von Jack Kerouac ausgeht, hängt einerseits mit seinen enormen literarischen Leistungen und andererseits mit seiner Biografie zusammen. Sein Lebenslauf entspricht einer tragisch-romantischen Künstlerlegende: Ein wildes...

Klassik

Bild zu Die fünf Sinfonien von Heinz Winbeck auf CD
Heinz Winbeck
Die fünf Sinfonien von Heinz Winbeck auf CD

Am 26. März dieses Jahres ist der deutsche Komponist Heinz Winbeck in Regensburg gestorben. Die CD-Aufnahmen seiner fünf Sinfonien, hat er noch selbst überwacht. Sie haben somit als autorisiert zu gelten - und sind wohl auch exemplarisch: Muhai Tang...

1

Medien

Bild zu Australiens Zeitungen schwärzten aus Protest ihre Titelseiten
Pressefreiheit
Australiens Zeitungen schwärzten aus Protest ihre Titelseiten

Mit weitgehend geschwärzten Titelseiten haben australische Zeitungen eine Beschneidung der Pressefreiheit durch die Regierung angeprangert. Große Tageszeitungen wie "The Australian", "The Sydney Morning Herald" und "The Daily Telegraph" stellten...

3 2
Profilbild
Buchkritik Frank Witzels elegante Denkbewegungen

Zwei Monate Tagebuch schreiben, um eine Lebens- und Beziehungskrise zu bewältigen, um Ordnung ins Gedankenchaos zu bringen - das ist vermutlich nicht...

von Andreas Wirthensohn
Profilbild
Buchkritik Kluge Kurzprosa: Katharina Hackers "Minutenessays"

Minutenessays. Kurzes also. Ganz Kurzes. Manchmal nur eine Impression. Zu lesen, wie die Berlinerin Katharina Hacker schreibt...

von Alexander Kluy
Profilbild
Buchkritik "Vier Stücke" von Daniel Kehlmann

Er hat ein Faible für Mathematiker und Genies der Wissenschaft. Und doch versteht er sich darauf, die vermeintliche Ordnung des Daseins durch...

von Björn Hayer
Profilbild
Pop-CD Boris: Love & Evol

Die japanische Band Boris scheint das Spiel mit Worten und Erwartungen zu mögen. So war ihr Album "Noise" (2014) gar nicht so lärmend...

von Andreas Walker
Profilbild
Pop-CD Big Thief ohne Fehl und Tadel

Diese Band ist mit schier überbordender kreativer Energie ausgestattet. Nur so lässt es sich erklären, dass Big Thief (nach dem im Mai erschienen "U.F...

von Heimo Mürzl
Profilbild
Pop Neil Young: Neue Lieder über Mutter Erde

Zuletzt hat es der Altmeister seinen Jüngern wieder einmal nicht ganz einfach gemacht. Die Qualitätsschwankungen im Output der 2010er Jahre waren auch...

von Andreas Rauschal
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren