Kultur

Profilbild
Handschrift Hand oder Tastatur?

Das Internet ist ja an vielem schuld, aber manchmal auch ganz nützlich. So sagt man, dass die Menschen noch nie so viel gelesen und geschrieben haben wie derzeit in Chats und auf mobilen Endgeräten. Über Inhalte und sinnerfassendes Lesen kann man streiten, doch sorgt ein Thema dabei stets für Aufregung: Sollen Kinder überhaupt noch die Handschrift...

von Gregor Kucera
Profilbild
Filmkritik "Maleficent 2": Angelina Jolies dunkle Fee zwischen Gut und Böse

Ist sie nun gut oder böse? Vielleicht beides? Aber ist die Schwarzgekleidete bei Disney nicht prinzipiell böse und die Weißgekleidete gut...

von Verena Franke
Profilbild
Filmkritik Udos Musical steckt voller Übertreibung

Musicals muss man mögen, und was auf einer Theaterbühne vielleicht als gewitzte Choreografie mit opulenter Optik für Verzückung sorgt...

von Matthias Greuling
Profilbild
Filmkritik "Parasite": Parabel über Arm und Reich

Wenn Komödien die Dramen der Welt erklären, dann tun sie das oft in einem leichtfüßigen und viel griffigeren Ton als bierernste Melodramen...

von Matthias Greuling
Profilbild
Filmkritik Francois Ozon und die Opfer der Kirche

François Ozon nimmt sich in "Gelobt sei Gott" eines der aufsehenerregendsten Kirchenskandale Frankreichs an: 30 Jahre lang hat Alexandre (Melvil...

von Matthias Greuling

Bühne

Bild zu "Harnoncourt bleibt lebendig"
Interview
"Harnoncourt bleibt lebendig"

Als Nikolaus Harnoncourt vor drei Jahren starb, drohte auch sein Ensemble für immer zu verstummen. Mehr als 50 Jahre lang war der Concentus Musicus die kreative Heimstätte der Originalklang-Legende gewesen - nach dem Ableben des Gründers stand die...

2

Film

Bild zu Viennale zeigt feine Filmauswahl
Viennale
Viennale zeigt feine Filmauswahl

Die Viennale ist der Wiener Filmfeinkostladen, und zwar schon seit geraumer Zeit. Heuer stehen zwischen 24. Oktober und 6. November wieder unzählige Schmankerln aus dem Weltkino zur Begutachtung, insgesamt sind es 300 Filme aus 40 Ländern...

5

Kunst

Bild zu Collagierte Farbfetzen und Bronzekameradinnen
Galerien
Collagierte Farbfetzen und Bronzekameradinnen

Auch Schatten verwittern (cai) Farbe auf Leinwand (oder auf Papier) - also Malerei? Ja, mindestens. Weil was der Valentin Oman mit seinen Farben aufführt, die er verwendet und verwundet, das geht eindeutig darüber hinaus...

7

Pop/Rock/Jazz

Bild zu Chromatics in Wien: Durch das Taxifenster verschwimmen die Lichter
Pop
Chromatics in Wien: Durch das Taxifenster verschwimmen die Lichter

Ein neues Album zu veröffentlichen, auf der begleitenden Konzertreise aber keinen einzigen Song daraus zu spielen, ist natürlich auch eine Ansage. Darüber, was sie bedeuten soll, müsste man jetzt nachdenken...

4

Literatur

Bild zu Udo Jürgens erzählt
Geschichten
Udo Jürgens erzählt

85 Jahre alt wäre Udo Jürgens am 30. September geworden, am 21. Dezember jährt sich sein Todestag zum fünften Mal, und soeben ist die Verfilmung des Udo-Jürgens-Musicals "Ich war noch niemals in New York" ins Kino gekommen...

Klassik

Bild zu Gewichtige Rasanz
Konzertkritik
Gewichtige Rasanz

"Atemberaubend", "grenzenlose Virtuosität" oder "Wirbelwind" sind nur einige der Zuschreibungen, die Yuja Wang attestiert werden. Dass die 32-jährige Chinesin auch heitere Entertainer-Qualitäten besitzt...

Medien

Bild zu Eine Einstiegsdroge ins kleine Glücksspiel
Coin Master
Eine Einstiegsdroge ins kleine Glücksspiel

Das Problem im digitalen Leben ist ja oft, dass man auf den ersten Blick nicht gleich erkennt, was gefährlich ist und was nicht - gerade für Kinder. So manches unscheinbare YouTube-Video entpuppte sich bei näherer Betrachtung als Gefahrenquelle...

6 1
Profilbild
Buchkritik "Mein Leben als Hofnarr": Egyd Gstättners Selbstbetrachtung

Kaum habe ich eines besprochen, knallt Egyd Gstättners nächstes Buch auf meinen Tisch - als habe er beschlossen, die Margaret Atwood der...

von Walter Klier
Profilbild
Buchkritik Janis Joplin: Mit vulkanischer Stimme

Es war eine kuriose Kombination, die das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner Ausgabe vom 12. Oktober 1970 in der Rubrik "Nachrufe"...

von Alexander Kluy
Profilbild
Buchkritik Christopher Wurmdoblers schwungvolle Mediensatire "Reset"

Das Thema ist vertraut: Ein in der Welt der Reichen und Schönen erfolgreicher Mensch, oberflächlich und empathielos, stolpert über das eigene Ego...

von Elisabeth Freundlinger
Profilbild
Pop-CD Wolf Mountains: Urban Dangerous

Im Vergleich zu ihrem Debüt "Birthday Songs For Paul" (2015) oder auch dem Nachfolger "Superheavy" klingen Wolf Mountains auf ihrem dritten Album...

von Andreas Walker
Profilbild
Pop-CD Wilco: Ode To Joy

Nachdem Jeff Tweedy in den vergangenen Jahren mit zwei Soloalben und ...

von Heimo Mürzl
Profilbild
Pop Mute Records würdigen John Cage: The Sound of Silence

Zum vorliegenden Sachverhalt ist sich die versammelte Weltphilosophie einig. "Wenn alles still ist, geschieht am meisten" (Søren Kierkegaard)...

von Andreas Rauschal
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren