Ist die blaue Ameise eine ironische Anspielung an die blaue Blume der Romantik?

Die Farbe Blau ist nicht zufällig gewählt, natürlich wird die deutsche Romantik mit ihrer Naturverliebtheit und der spätere Missbrauch durch die Nazis damit thematisiert. Lotz spielt in seinen Texten ständig mit Motiven und historischen Anspielungen. Allein die Namen! Der Professor heißt Schneling-Göbelitz, da denke ich automatisch an den Boxer Max Schmeling, eine Berühmtheit in den 1930er Jahren, und an den NS-Propagandaleiter Joseph Goebbels. Der Assistent des Professors heißt Müller - der deutsche Allerweltsname schlechthin.

"In Ewigkeit Ameisen" endet mit dem Weltuntergang, das zweite Hörspiel, "Das Ende von Ifflingen", setzt passgenau mit dem Jüngsten Gericht ein. Die Extremsituationen werden bei Lotz mit erstaunlich viel Humor vorgetragen. Was interessiert Sie an diesem Umgang?

Der Weltuntergang ist im Film und in der Literatur ein geläufiger Topos, meist als Actionfilm oder schreckliche Tragödie, aber eine Komödie wie bei Lotz ist doch selten. Das Jüngste Gericht, gibt es überhaupt ein Theaterstück darüber? Noch dazu eines, das so humorvoll ist? Die satirische Zuspitzung, die Lotz mit diesen an sich bleischweren Themen betreibt, interessiert mich ungemein. In beiden Texten stellt der Autor auf ziemlich originelle Weise große Behauptungen auf, um Menschen in Extremsituationen zu versetzen. Eigentlich verhandeln die Stücke den Umgang der Menschen miteinander.

Wie meinen Sie das?

In beiden Texten treffen jeweils zwei Männer aufeinander - der Chef und sein Angestellter. Diese klassische Machtstruktur haben wir durchbrochen, indem unser Ensemble, zwei Frauen und zwei Männer, laufend die Rollen wechselt. Durch das Spiel mit den Figuren und Geschlechtern entstehen andere Konstellationen und neue Perspektiven auf das altbekannte Herr-Knecht-Verhältnis.

Entdecken Sie in den Stücken Parallelen zum absurden Drama?

Die Paar-Konstellationen erinnern natürlich an Samuel Beckett. Zugegebenermaßen eine sehr hohe Messlatte. Die Sprache von Lotz hat einen moderneren Sound, aber ähnlich wie bei Beckett, darf man auch hier die Komik nicht ausspielen, nicht auf die Pointen setzen, sonst wird es harmlos. Wir ziehen das Endzeitdrama also mit aller gebotenen Ernsthaftigkeit durch. Die Realität verwandelt sich doch am wirksamsten in ein absurdes Spiel, wenn man sie todernst nimmt.