In Dauerschleife dröhnt es aus den Boxen im Wiener CasaNova: "Bitte bewahren Sie Ruhe und nehmen Sie ihre Plätze ein, die Gebrüder Moped starten in Kürze." Und dann endlich betritt Franz Moped die Bühne und präsentiert dem Premierenpublikum das neue Programm "Nennt Eure Kinder nicht Ernst". Glaubt man ihm, so ist es ein Solo-Kabarett. Sein Pendant Martin Moped hat er nämlich vor dem Auftritt gefeuert. Der (Bühnen-)Bruder hat nämlich über die Jahre gerade einmal ein Lied geschrieben, sonst habe er zum Erfolg der Gebrüder Moped kaum etwas beigetragen, stellt Franz fest. Und das Publikum dürfe bitte nicht alles glauben, was draußen auf den Plakaten über die Gebrüder Moped steht.
Eine gefühlte Viertelstunde steht Franz Moped tatsächlich alleine auf der Bühne und bringt das Publikum mit seinen Erzählungen zum Lachen. Doch dann erlebt der Abend doch noch eine Wendung, und Franz Moped wird mit seinem Gewissen konfrontiert - in Gestalt von Martin Moped. Die Frage schwebt nun im Raum, wie es um das des Franz Moped steht. Mit welchem Gewissen hat er Martin vor dem Auftritt gefeuert? Immer wieder meldet sich dieses Gewissen zu Wort. Etwa dann, wenn Franz zum Discounter geht, weil ihm der Bio-Supermarkt zu weit weg ist, oder wenn er zum Bio-Supermarkt mit dem Auto fährt, weil ihm der Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu weit ist.
Wann hat man ein gutes Gewissen, wann ein schlechtes? Beide liegen nahe beieinander. Mit dem Kauf eines Klimatickets tut man etwas für das gute Gewissen. Liegt Selbiges aber bloß im Handschuhfach im Auto, meldet sich umgehend das schlechte Gewissen zu Wort. Die Gebrüder Moped (Franz Stanzl und Martin Strecha-Derkics) halten in ihrem neuen Programm ihrem Publikum den Spiegel vor, ob beim ökologischen Fußabdruck, auf politischer Ebene oder bei der Kindererziehung. Wer kennt sie nicht, die schlauen Sprüche, die Eltern immer wieder auf ihre Kinder loslassen? Zum Beispiel: Ein Kaugummi verklebt den Magen. Dazu passt der Refrain eines ihrer Songs: "Ein guter Papa liagt net, und wenn, dann is es net anders gegangen."
Es macht Spaß, den Gebrüder Moped auch bei diesem durchdachten, kurzweiligen Bühnenprogramm zuzuschauen.