Wien/NÖ. "Es ist ein Abenteuer", sagt Neo-Intendantin Anna Maria Krassnigg, 45, über ihre erste Spielzeit im Hotel Thalhof in Reichenau. "Es ist eine Herausforderung", sagt Nina Blum, 42, die neue künstlerische Leiterin auf der Rosenburg im Kamptal, die nunmehr "Sommernachtskomödie" heißt.

Im Sommertheater findet derzeit nicht nur eine Generationenablöse statt, sondern es gelangen auch vermehrt Theatermacherinnen an die Spitze. Nach Margit Mezgolich, 44, die heuer mit der Uraufführung ihres eigenen Stückes "Der Aufsatz" (Premiere: 5. August) die dritte Saison im Herrenseetheater Litschau begehen wird, rücken mit Blum und Krassnigg zwei weitere Frauen in Leitungspositionen, die für neue Formen, neue Inhalte stehen und dem Sommertheater neue Impulse verleihen können.

Haifischgesellschaft


Das Genre Sommertheater ist alles andere als einfach. Es soll unterhalten, ein breites Publikumssegment abdecken und dabei ein gewisses Niveau bieten. Auf geradezu exemplarische Weise ist dies bei der Neueröffnung des Hotel Thalhofs gelungen. Robert Neumanns "Hochstaplernovelle" stand am Spielplan, ein überaus amüsanter und spitzzüngiger Text über die Abenteuer des Dandys und Falschspielers Emil, der in vornehmen Hotels die Hautevolee ausnimmt.

Martin Schwanda glückte ein großer Auftritt: Mit lässiger Grandezza spielte er im ehemaligen Ballsaal des Jugendstilhotels, scharwenzelte zwischen den Tischen, an denen die Besucher Platz nahmen. Dabei gibt der großzügig angelegte Raum mit raumhohen Fensterfronten einen spektakulären Blick auf die Reichenauer Berglandschaft frei.

Der besondere Reiz der Aufführung mag auch darin gelegen haben, dass man sich gut vorstellen konnte, dass gerade an Orten wie diesem ehemaligen Ballsaal eine Figur wie Emil seinen Geschäften nachgehen könnte, dass hier tatsächlich Unsummen im Spiel sein könnten, gewonnen und wieder verloren.

"Mich fasziniert, wie Neumann in dem Text die Haifischgesellschaft anprangert", so Regisseurin und Intendantin Krassnigg.

Der Neo-Intendantin schwebt kein herkömmliches Sommertheater vor, vielmehr soll das Hotel das ganze Jahr über punktuell bespielt werden. Das Kulturprojekt "Wortwiege an der Rax" will Literatur, Bühnenspiel und kulturwissenschaftliche Diskussionen verbinden. "Bei der Bergung literarischer Bodenschätze konzentrieren wir uns auf das Brachland - auf die Vertriebenen, die Sperrigen, die Vergessenen", so Krassnigg.