Überlebenskampf in Russland

(fan) Die junge Kirgisin Ayka versucht, im eiskalten Moskau illegal den Lebensunterhalt zu verdienen. Nach der Geburt ihres Sohnes flieht sie zunächst allein aus dem Krankenhaus, begibt sich jedoch bald auf die verzweifelte Suche nach dem Zurückgelassenen, muss aber irgendwie auch zu Geld kommen. Ein fast dokumentarischer nackter Überlebenskampf in urbaner, empathiefreier Trostlosigkeit. Beeindruckend. Samal Yeslyamova erhielt in Cannes den Preis als beste Darstellerin.

Ayka, RUS/D/POL/KAZ 2018

Regie: Sergey Dvortsevoy


Einblicke in den radikalen Islam

(fan) Der in Berlin lebende Regisseur Talal Derki kehrte in seine Heimat Syrien zurück. Er gab sich als Kriegsreporter und Salafisten-Anhänger aus, konnte so das Vertrauen einer radikal-islamistischen Familie gewinnen. Herausgekommen sind einzigartige Einblicke in eine abgekapselte Welt, die uns kaum ferner liegen könnte. Vieles überrascht, etwa Ideologien oder Normalität der Brutalität. Von emotionell bis schockierend reicht der Bogen der reichlich informativen Doku.

Of Fathers and Sons, D/SYR/LBN 2017

Regie: Talal Derki


Zwei Seelen in einer Brust

(fan) Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust. So auch bei den Zwillingen Jonathan und John (Ansel Elgort), die sich einen Körper teilen, aber nicht den Geist. Ihr streng geregeltes Leben, das sie in 12-Stunden-Schichten unterteilt haben, beginnt sich zu verwickeln. Trotz Verbotes verlieben sie sich in dieselbe Frau. Damit gleiten die Wirrungen des Szenarios à la Dr. Jekyll & Mr. Hyde zu einer recht konventionellen, flachen Geschichte ab.

Jonathan, USA 2018

Regie: Bill Oliver

Mit: Ansel Elgort, Patricia Clarkson, Suki Waterhouse


Das Gemetzel geht weiter

(fan) Nachdem Super-Profikiller John Wick (Keanu Reeves) im Gangsterquartier des "Continental" gegen Regeln verstoßen hatte, wurde er zum "Excommunicado" erklärt, ein Kopfgeld von 14 Millionen Dollar auf ihn ausgesetzt. Dadurch gerät er ins Visier skrupelloser Auftragskiller. Ein Totentanz nach dem Motto: schneller, düsterer, blutiger. Fans des surrealen Gemetzel-Hits ohne menschliche Regung werden obendrein schon begeistert auf Kapitel 4 warten.

John Wick: Kapitel 3, USA 2019

Regie: Chad Stahelski

Mit: Keanu Reeves, Halle Berry, Laurence Fishburne