Luzifer. Franz Rogowski spielt in Peter Brunners "Luzifer" Johannes, einen Erwachsenen mit dem Gemüt eines Kindes, der kaum des Sprechens mächtig ist. Er lebt in einer provisorischen Almhütte hoch oben in den Bergen mit seiner Mutter Maria. In dieses raue und zugleich in sich ruhende Gefüge bricht die Zivilisation ein, als gesichtslose Mächte die Bergspitze zum Skigebiet entwickeln wollen. Die Ereignisse eskalieren.
Der Bauer und der Bobo. "Falter"-Leser von Chefredakteur Florian Klenk verfolgen seit Jahren die Geschichte des durch seine Social-Media-Auftritte bekanntgewordenen "Wutbauers" Christian Bachler und des Wiener Stadtzeitungsjournalisten - eine Recherche, die sich zu einer Freundschaft entwickelte. Nachdem Klenk bereits das Buch dazu schrieb, kommt mit "Bauer und Bobo" nun der flankierende Dokumentarfilm in die Kinos.
Boonie Bears - Ein tierisches Abenteuer. Im Freizeitpark Wildland können sich Besucher dank eines speziellen Armbands in Tiere verwandeln. Blöd nur, dass Parkbesitzer Tom offenbar etwas im Schilde führt und einige der Verwandelten ihre bösartige Seite ausleben.
Die wundersame Welt des Louis Waine. Der Film erzählt von einem britischen Künstler (Benedict Cumberbatch), der mit Katzenbildern bekannt wurde. Vielleicht war seine Kunst vor mehr als einem Jahrhundert also ein Vorläufer dessen, was einem im Internet mittlerweile ständig begegnet - als Cat Content.
Whos Afraid of Alice Miller? In Daniel Howalds Doku macht sich der Sohn der bekannten Kindheitsforscherin nach deren Tod auf eine Reise, um die Widersprüche im Leben seiner Mutter zu ergründen. Martin Miller ist selbst als Psychotherapeut tätig und wurde von seinem Vater brutal verprügelt - wobei seine Mutter immer den Blick abwandte. Je tiefer er in die Biografie seiner Mutter eintaucht, desto mehr erkennt er auch ihren seelischen Schmerz.