"In der Politik gibt niemals der Klügere nach, sondern immer der Schwächere."
***

"Europa - das Ganze ist eine wunderbare Idee, aber das war der Kommunismus auch."
***

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

***

"Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter."
***

"Die Rechtschreibreform ist gut, für Leute, die nicht lesen und schreiben können."
***

"Die Scheidung ist die Korrektur eines tragischen Irrtums."

***

"Frauen, die unter sich sind, brauchen keine Männer. Das macht sie stark.
Männer sind früher oder später auf Frauen angewiesen, das macht sie schwach."

***
"Natürlich haben die Deutschen genauso viel Humor wie jedes andere Volk auch. Nur ordnen sie das Komische auf ihrer Wertskala ganz woanders ein. Der Komiker ist ganz weit unten. Der Tragöde ist ganz oben."
***

"Man sieht so aus, wie man sich fühlt; das ist ja das Schlimme!
Ich sah mit 50 schon so aus wie mit 70."

***

"Es ging mir um den Wunsch und die Unfähigkeit der Menschen, zu kommunizieren."

***
"Komisches herzustellen ist so mühsam, dass keine Heiterkeit für fröhliche Ferien übrigbleibt."

***
"Ich gehe kaum spazieren, wandere selten und gucke eigentlich nur aus dem Fenster."

***
"Wenn ich alt und klapprig bin und keinen Gedanken mehr im Kopf habe und nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, dann höre ich auf."