Der Weihnachtsmann, der Osterhase, die Zahnfee und der Sandmann sind die Hüter des Lichts, die Verteidiger der schönen Träume und all dessen, woran Kinder gerne glauben. Doch der dunkle Pitch will mit Albträumen und Angst diesen Glauben zerstören.

In ihrem Kampf gegen Pitch werden die Hüter des Lichts vom jungen, aber sehr eigensinnigen Jack Frost unterstützt, der letztendlich sogar einer von ihnen wird...

Klingt ein wenig wie "The Avengers" der Feiertagshelden und nächtlichen Traumgestalten, ist aber von Kitsch und Festtags-Overkill weit entfernt. Der Dreamworks-Schmiede um Regisseur Peter Ramsey ist ein intelligenter, witziger und hintergründiger Action-Spaß mit Tiefgang für die ganze Familie gelungen, der einen Vergleich mit Pixar-Werken nicht zu scheuen braucht. Wer kann, sollte die Originalstimmen von Chris Pine, Hugh Jackman und Jude Law genießen! Extras: U.a. Audiokommentare, Einblicke in die Entstehung des Animationsfilmes und Spiele. Anschauen!

Dreamworks, 1 Bluray, ca. 15 Euro

Artikel erschienen am 17. Mai 2013 im "Wiener Journal"