Kraftlose Bergsteiger

(fan) Im Mai 1996 machen sich zwei Gruppen auf, den "gefährlichsten Ort der Welt", den Everest, zu erklimmen. Als ein Sturm ausbricht, nimmt die Katastrophe ihren Lauf, acht Menschen sterben. Nach einem Doku-Roman wird der Überlebenskampf nachgespielt. Das Ambiente kann wohl kaum anders als beeindruckend sein, die Tricktechnik leistet volle Arbeit. Allerdings kommen, trotz der erstklassigen Besetzung, in diesem Kommerz-3D-Epos keine wirklich kraftvollen Figuren heraus.

Everest, GB/USA/ISL 2015
Regie: Baltasar Kormákur
Mit: Jason Clarke, Jake Gyllenhaal

Eleganter Obdachloser

(fan) Mark Reay (52) steift im Designeranzug durch Manhattan, betätigt sich in der Mode- und Filmbranche, daneben als Fotograf. Im Gegensatz dazu nächtigt er seit Jahren als Obdachloser auf einem Hausdach. Daraus entwickelt sich nicht nur das Porträt eines Mannes, der nach eigenen Regeln lebt, aber mit seiner Verlorenheit kämpft, sondern auch eine Metapher auf die Kehrseite des American Dream, dem Sein und Schein. Nicht sehr tiefgehend, aber berührend originell.

Homme Less, USA/Ö 2014
Regie: Thomas Wirthensohn
Mit: Mark Reay

Amüsante Sonderlinge

(fan) Im 15. Bezirk gibt es eine händische Klavierfabrik, die sowohl erzeugt als auch repariert. Ihr Chef ist obendrein begeisterter Angler und Koch. In dieser Art Epizentrum werkt auch ein schwuler Restaurator. Davon ausgehend macht man Bekanntschaft mit einem Transvestiten, der Schrebergartenfeste organisiert. Dazu kommen ein rauer Bildhauer und ein betagter Schriftsteller. Alles amüsante Sonderlinge. Ein Porträt von Wien kann man davon allerdings kaum ableiten.

Sommer in Wien, Ö 2015
Regie: Walter Größbauer. Mit: Bernhard Balas, Carlo Wimmer

Verzichtbarer Grusel

(fan) Nachdem Ethan Hawke samt Anhang den Dämon Bughuul und seine zum Töten abgerichteten Kinder nicht überlebt haben, muss in Teil 2 eine vor ihrem brutalen Ehemann mit ihren beiden Kindern flüchtende Frau vom Regen in die Traufe des Spukhauses kommen. Das Muster bleibt gleich, origineller wird auch nichts. Die Gewaltdarstellung durch Kinder bleibt ebenso fragwürdig. Wie üblich hatte das hohe Einspielergebnis zu einer Fortsetzung geführt, das sehr verzichtbar ist.

Sinister 2, USA 2015
Regie: Ciarán Foy. Mit: James Ransone, Shannyn Sossamon