Das Ensemble Modern Orchestra eröffnet unter der Leitung von Enno Poppe den Konzertreigen. - © Foto: Kartin Schilling
Das Ensemble Modern Orchestra eröffnet unter der Leitung von Enno Poppe den Konzertreigen. - © Foto: Kartin Schilling

Die junge Musikergeneration steht heuer im Mittelpunkt: Die 23. Ausgabe des Klangspuren Schwaz, des Tiroler Festivals für Neue Musik, widmet sich von 8. bis 24. September unter dem Motto "Junge Sterne. Comic. Cartoon. Graffiti" den Nachwuchskünstlern. Sie würden unbefangener als ihre Vorgänger mit der Geschichte der Musik und ihren Avantgarden umgehen und sich vielfach in heterogenen Strömungen sowie in popkulturellen und improvisatorischen Sphären tummeln, sagten die Veranstalter bereits im Vorfeld der Eröffnung.

Heuer soll im Rahmen des Festivals die Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA), die vor 13 Jahren gegründet worden war, präsentiert werden. Die zweiwöchige IEMA-Sommerakademie der Klangspuren erweitert deshalb ihren gewohnten Kern um ein Eröffnungskonzert mit dem Ensemble Modern Orchestra. Dieses setzt sich aus den aktuellen Klangspuren-Akademisten, ehemaligen und aktuellen Teilnehmern des einjährigen Meisterkurses der IEMA in Frankfurt und dem eigentlichen Ensemble Modern zusammen. An den Folgetagen werden diese Musikergruppen in Konzerten mit Werken überwiegend junger Komponisten jeweils auch separat zu hören sein. Das Festival stellt auch eine Reihe von Ensembles neuen Typs vor: Netzwerkartig arbeitende Musikerkollektive, deren Repertoire auf der Basis konzeptueller Ideen in enger Zusammenarbeit mit wenigen ausgewählten Komponisten entsteht. Zudem wurde Enno Poppe als dirigierender Composer in Residence gewonnen.

Christian Marclay präsentiert seine grafische Partitur. - © Foto: Dr. J Caldwell.
Christian Marclay präsentiert seine grafische Partitur. - © Foto: Dr. J Caldwell.

In der Koproduktion "Kunst wird Partitur" mit dem Kunstraum Innsbruck werden in zwei Projekten mit Jorinde Voigt und Christian Marclay internationale Künstler in Ausstellungen und Musikperformances vorgestellt werden. Am letzten Festivalwochenende wird schließlich das Thema der "musikalischen" Comics, Cartoons und Graffiti in den Vordergrund rücken: Christian Marclays neu geschaffene grafische Partitur in Form eines Comic-Hefts wird zusammen mit seinen visuellen Partituren "Zoom Zoom" und "Manga Scroll" im Kunstraum Innsbruck ausgestellt.

Am Abschlusstag folgt das Projekt "Wormholes" des libanesischen Zeichners Mazen Kerbaj mit den E-Gitarristen Sharif Sehnaoui und Tony Elieh, bei dem Kerbaj auf einer Glasplatte in Echtzeit abstrakte Animationen und comic-hafte figürliche Bilder entstehen lässt. Also ein live gezeichneter Film, untermalt von einem Livesoundtrack.