Ravel, Jarnach, Bartok Im Freien AVI, 1 CD ca. 19 Euro
Ravel, Jarnach, Bartok Im Freien AVI, 1 CD ca. 19 Euro

(eb) Alles entweder stromlinienförmig oder absichtsvoll-justament-anders, was die jungen Pianisten von sich geben? Ja, gewiss. Und dann kommt Lucy Jarnach, und lässt aufatmen.

Um von der Debüt-CD der Hamburgerin zu sprechen: Ravels "Gaspard de la Nuit" klingt unter ihren Fingern nicht nur glanzvoll, sondern auch beunruhigend - da hat Lucy Jarnach wohl die Noten und obendrein noch die literarischen Vorlagen gelesen. Und wie macht sie das nur, dass sie in Bartóks "Im Freien" ganz präzise die Noten wiedergibt und dem Werk dabei die Aura der Freiheit, verleiht, als würde die Landschaft selbst klingen?

Mit "Drei Klavierstücken" erinnert sie auch noch ihres Großvaters Philipp Jarnach, der Ferruccio Busonis "Doktor Faust" vollendete: leuchtender Kontrapunkt, Musik frei von allen Moden, unzeitgemäß und daher zeitlos gültig - einfach fabelhaft!

Außerdem bemerkenswert: Lucy Jarnach ist keiner dieser blut- und damit viel zu jungen Shootingstars. Bis zu ihrem 26. Lebensjahr hat sie sich für ihre Debüt-CD Zeit gelassen, und sie scheint im genau richtigen Moment zu kommen. Ein Muss!