Der deutsche Cartoonist Martin Perscheid ist, wie erst jetzt bekannt wurde, am 31. Juli in seinem Geburtsort Wesseling gestorben. Er war 55 Jahre alt.

Auch wenn einem der Name vielleicht nichts sagt - seine Cartoons kennt man: Der glücklose Exhibitionist, dessen Hängebauch verdeckt, was er zeigen will, der Anhänger der Flache-Erde-Theorie, der sein Wissen aus dem Internet schöpft, der Pianist, der Ludwig van Beethovens "Für Elise" spielt, während alle Zuhörer zum Handy greifen im Glauben, es sei ein Klingelton, das wahre Aussehen des Megalodon, eines kleinen, schüchternen Haifischs, der nur sehr große Zähne hatte und vieles mehr.

Schlimmste Wendungen

Perscheid war brillant. Niemand beherrschte die weite  Klaviatur der Schadenfreude so glänzend wie der am 16. Februar 1966 geborene Rheinländer. Seine Protagonisten sind oft wohlbeleibt, mit knolligen Nasen, Kulleraugen, oft geradezu ungeschlacht. Politische Inkorrektheit war ein Stilmittel Perscheids. Gezielt überschritt er zeichnerisch die Grenzen und definierte sie dadurch zugleich. Perscheid löckte wider die Klischees, er nahm Dicke und Dünne aufs Korn, Frauen und Männer, er spürte die Absurditäten des Alltags auf und brachte seine Gestalten in bizarre Situationen, oft mit letalem Ausgang, wenn man sie weiterdenkt.

Perscheid setzte zeichnerisch um, was Friedrich Dürrenmatt einmal damit meinte, seine Stücke wären dann zu Ende, wenn sie die schlimmstmögliche Wendung genommen hätten. "Perscheids Abgründe" war der perfekte Titel für seine Cartoonsammlungen. 

1995 war sein erstes Buch erschienen. Mehr als 4.300 Cartoons schuf er und zeichnete sie mit dem Versalien-Schriftzug "PERSCHEID" am Bildrand. Sie erschienen in Zeitungen und Zeitschriften und gehören zum festen Inventar der in den Sozialen Medien geteilten Bilder. 2002 erhielt er den "Max & Moritz-Preis" für die beste deutsche Comic-Serie. Die Caricatura in Kassel ehrte ihn 2016 mit dem "Denkmal für den unbekannten Idioten", das seitdem auf dem Vordach der Caricatura am Kasseler Kulturbahnhof steht. (eb/apa)