Seine Rundbilder (lauter konzentrische Kreise oder Wellenlinien) sollen "Impressions From the Streets" sein. Straßenszenen? Im Ernst? Nein, eh nicht. Impressionen, wohlgemerkt. Eindrücke! Bloß die Farben beruhen auf Wahrnehmungen im Alltag. Wie sie kombiniert sind. (In der Kleidung von Passanten, auf Fassaden . . .) So gesehen tatsächlich das bunte Leben. Die Welt des in Berlin, Istanbul und Wien arbeitenden Malers ist eben eine Scheibe. Und sie dreht sich. Wie eine Schallplatte. Nur dass sie Farbtöne abspielt, visuelle Musik macht, während sie rotiert (eine Illusion) und einen hypnotisiert, bis einem schwindlig wird. (Die bechter kastowsky galerie ist aber trotzdem nicht mit weichen Matten ausgelegt.)

Nicht weniger Realitätsbezug haben die eckigen Bilder. Schon allein weil die Farbflecken, die die Leinwand puzzleartig überziehen, florale Formen haben. Der Künstler reist zum Regenbogen und dort "From Color to Color" (mit sanften Farbübergängen) oder er ordnet die Flecken zum Würfelmuster mit 3D-Effekt, zu dem ihn ein Fußboden inspiriert hat. Wer an einem Zählzwang leidet oder einfach kein Urvertrauen hat und aus Prinzip keinem traut, der sollte den letzten Raum unbedingt meiden (wegen der Burnout-Gefahr beim Nachzählen): "1745 Times Color." 1745 Mal Farbe? Und angeblich haben keine zwei Puzzleteilchen dieselbe. Noch dazu ist das alles lediglich ein Ausschnitt. Aus der Unendlichkeit. Wie jedes Bild hier. Jedes Muster in diesem expandierenden ornamentalen Universum könnte ewig weiterwachsen. Unendlichkeit? Ewig? Okay, dann ist es durchaus legitim, sich von Assistenten ein bissl helfen zu lassen. Beim Ausfüllen der Felder. Kritiker werden jetzt natürlich einwenden: Aber der Michelangelo hat die Sixtinische Decke ganz allein gemalt. Na ja, der war Beidhänder.

Frisch, klar, erfreut das Auge, und der feine Pinsel hat eine sinnlich taktile Oberfläche modelliert. Präzision mit menschlichem Touch.

bechter kastowsky galerie

(Gluckgasse 3, Mezzanin)

Ekrem Yalcindag, bis 24. Februar

Do., Fr.: 10 - 19 Uhr

Sa.: 10 - 15 Uhr