Diese Frage zu beantworten, bemühen sich Kollegen, Weggefährten und Freunde des vielschichtigen Künstlers im Rahmen einer bibliophil gestalteten Kunstmappe, die von Oliver Bentz und Markus Dahmann aus Anlass des 70. Geburtstages des Malers und Graphikers am 5. Juni 2013 herausgegeben wird.

Neben Versuchen, sich dem Jubilar in Lyrik und erzählenden Texten zu nähern, enthält die Mappe sieben Radierungen von Wolfgang Buchta, Thomas Duttenhoefer, Jürgen Schlotter, André E. Steinhausen, Linde Waber, Gerhard Weissenbacher und Dieter Zurnieden sowie einen dokumentarischen Film über Herwig Zens, den der Filmemacher Herbert Link gedreht hat. Überreicht wird dem Jubilar die Kunstmappe rechtzeitig zu seinem Geburtstag.

Länger zu sehen sind die graphischen Blätter dann im Herbst im Rahmen der Ausstellungsreihe "Herwig Zens: ‚Ich hab noch viel vor‘", während der vom 16. Oktober bis 21. November in der "Kleinen Galerie", Kundmanngasse 30, 1030 Wien, verschiedene Aspekte des vielseitigen Schaffens des Künstlers beleuchtet werden.

Nähere Informationen zur Jubiläums-Kunstmappe unter drobentz@googlemail.com