- © Elvira Rajek
© Elvira Rajek

"Die gewollte Inszenierung war seit jeher ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeiten. Sind es anfänglich arrangierte Portraits, so wendet sich die Künstlerin im Laufe der Zeit zunehmend dem Genre des Stilllebens zu. Sie liebt es, mit offenen Augen durch die Welt zu flanieren, zu sehen, wahrzunehmen und zu rezipieren oder – wie die Künstlerin es definiert – aufzusaugen.
Oft sind es alltägliche Kleinigkeiten wie etwa die Marmorierung von Fleisch, ein Nagel, eingetrocknete Kaffeereste in der Tasse oder ein altes Präparat, die Bilder in ihrem Kopf entstehen lassen.

- © Elvira Rajek
© Elvira Rajek

,Meine Werke sind eine Vernetzung von Bildern und Gedanken aus dem Bewussten und Unbewussten´, sagt Elvira Rajek,,teils auch aus meiner Traumwelt, die in der Realität nur zusammengesetzt werden müssen.´"
(Iris Stöckl)

Zur Person
Elvira Rajek

Geboren 1965 in Wien, Studium an der Uni Wien, Studienaufenthalt in Lagos, Nigeria, Abschluss an der PH Wien und am CCNY, der City University of New York. International Summeracademy for Fine Arts Venice – Masterclass: Dozentin Peju Alatise.

- © Elvira Rajek
© Elvira Rajek

Das professionelle künstlerische Schaffen von Elvira Rajek beginnt 2004: Bis 2009 arbeitet sie mit Bernhard Kucirek an Kunstprojekten, die fotografische Werke, Installationen, Objektkunst und Videos beinhalten; seit 2009 führt die Künstlerin die Projekte alleine weiter; 2010 gründet Elvira Rajek mit den Künstlerinnen Alexandra Bolzer und Katharina Past die Künstlergruppe "trans. form. at. en".
Sie lebt in Wien.

Siehe auch Website von Elvira Rajek