• vom 09.06.2018, 12:00 Uhr

Kultur


Fotografie

Elina Brotherus




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief








    Geboren 1972 in Helsinki; Master of Arts in Fotografie der Hochschule für Kunst und Design Helsinki (2000) sowie Master of Science in Chemie der Universität Helsinki (1997). Seit 1997 werden ihre Arbeiten international in renommierten Institutionen ausgestellt, zuletzt "Règle du jeu" im Centre Pompidou. Ihre Werke befinden sich in zahlreichen internationalen Sammlungen wie dem Centre Pompidou, Paris, dem Hasselblad Center, Göteborg, dem Kiasma Museum für zeitgenössische Kunst, Helsinki, dem Moderna Museet, Stockholm, dem Mu-seum Folkwang, Essen, und dem Musée de l’Elysée, Lausanne.

    Zu ihrer Arbeit sind acht monografische Kataloge erschienen. Brotherus wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Prix Mosaïque (Luxemburg, 2001), der Prix Niépce (Frankreich, 2005), der finnische Staatspreis für Fotografie (2008) und die Carte blanche PMU (Frankreich, 2017). Brotherus lebt und arbeitet in Helsinki, Finnland, und in Avallon, Frankreich.

    Die Ausstellung von Elina Brotherus, "It’s Not Me, It’s a Photograph", ist noch bis zum 19. August im Kunst Haus Wien (Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien, täglich von 10:00-18:00 Uhr) zu sehen.



    Siehe auch: www.elinabrotherus.com

    "Ich bin eine Künstlerin, was mir im Gegensatz zu richtigen Erwachsenen erlaubt, verrückte Sachen zu tun. Je älter ich werde, desto mehr neige ich dem Spiel zu. Die Dinge, die mich im Moment am meisten interessieren, passieren mit einer gewissen Leichtigkeit und mit Humor, obwohl meine Arbeit ebenso eine ernste Seite hat. Die grundlegende Vorrausetzung für ein solches Spiel ist: Bestimme die verrückten Regeln selbst und lasse dich dann einfach auf sie ein." (Elina Brotherus)





    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2018-06-07 17:49:27
    Letzte Änderung am 2018-06-07 18:21:49


    Werbung



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. In memoriam Franz M. Wuketits
    2. Bürokratie hält uns zusammen
    3. Welttheater und Farbenzauber
    4. Die Kolonialität der Macht
    5. Gestörte Blicke
    Meistkommentiert
    1. Bürokratie hält uns zusammen
    2. Kollege Roboter
    3. In memoriam Franz M. Wuketits


    Werbung