Oder doch ein Bestseller?

Gut möglich auch, dass die Akademie doch einmal mehr dem Charme des Bestsellers erliegt. Das Erscheinen von Margaret Atwoods Roman "Die Zeuginnen" war kürzlich immerhin ein weltliterarisches Ereignis: Das Buch war die Fortsetzung ihrer Dystopie "Der Report der Magd", das es als "The Handmaid’s Tale" zu drei Staffeln im Streaming-Fernsehen geschafft hat und dort mit Preisen vom Golden Globe abwärts nur so überhäuft wurde. Auch sie hatte schon 2013 zum Kreis der Favoriten gezählt - Alice Munro machte jedoch das Rennen.

Wie alle Nobelpreise hat auch der für Literatur seinen Ursprung im Testament des Dynamit-Erfinders Alfred Nobel. Überreicht wird der Preis an Nobels Todestag, dem 10. Dezember von König Carl XVI. Gustaf. Sofern er nicht gerade wieder einmal die Akademie retten muss.