Achtsamkeit ist zu einem Modewort für Erwachsene geworden. Und jetzt gibt es auch ein Achtsamkeitsbuch  für Kinder. Autorin Jessica Hisch bringt das Thema dabei allerdings sehr gut auf den Boden. Da nehmen sich Hase und Katze (ja, es ist ein Bilderbuch, und die beiden putzigen Tiere dienen halt als stellvertretende Protagonisten) verschiedene Dinge vor: "Morgen bin ich heldenhaft/stark/schlau/neugierig/. . ."

Es sind also lauter gute und sinnvolle Vorsätze, die in kurzen, prägnanten Erklärsätzen für die Kleinsten gut verständlich gemacht werden und ihnen auch mehr Selbstbewusstsein bringen sollen. Das Ganze untermalt mit sehr liebevollen, bunten Bildern. Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch über all das, was ein Kind sein kann, wenn es nur will.

Jessica Hische: Für dich - Alles, was du sein kannst
Loewe; 40 Seiten; ab 3 Jahren; 15,50 Euro