Was ist besser als ein Krimi für Kinder? Ein Krimi für Kinder, bei dem man nach jedem Kapitel mitraten kann, was gerade faul war an der eben gelesenen Geschichte. Ocke Bandixens neue Reihe "Die Küstencrew" ist genau so aufgebaut. In Band 1, "Das Gold der Walfänger", stoßen die drei Protagonisten Jan, Nele und Rocco auf eine geheimnisvolle Kiste - an der offenbar auch einige Gauner interessiert sind.

Und so wird herumgeschnüffelt in dem kleinen Küstenort an der Nordsee, wo jeder jeden kennt und auch einige echte Originale wohnen. Die drei Kinder versuchen zu ergründen, was es mit der Seemannskiste und einer Legende über das titelgebende Gold von Walfängern auf sich hat, während die Gangster alles daran setzen, ihnen die Truhe abzuluchsen. Und mittendrin ist Ocke Bandixens junge Leserschaft und bekommt nach jedem Kapitel ein Suchbild gezeigt oder eine Krimifrage gestellt, deren Antwort ins nächste Kapitel weiterführt.

Unterhaltsam geschrieben, spannend aufgemacht und von Nathalie Kranisch optisch sehr ansprechend umgesetzt. Man darf sich auf weitere Abenteuer der Küstencrew freuen.