Ob es nun wirklich genau 3 Minuten sind und nicht manchmal doch 2 oder 4, sei dahingestellt (es hängt ja auch von Vorleser und Zuhörer ab). Kurz sind sie jedenfalls, die 55 Gutenachtgeschichten, die der Loewe Verlag für den neuen Sammelband "Wolkenzauber" zusammengetraten hat. Und gerade so spannend, dass die Kleinen gut unterhalten werden, aber nicht so aufregend, dass sie nachher nicht schlafen können - hoffentlich halt. Als Großer tut man sich da ja nicht so leicht, so etwas einzuschätzen. Aber den Anschein hat es zumindest.

Und die Mischung ist schön bunt. Geister, Dinosaurier und Autos kommen in den jeweils zweiseitigen Geschichten genauso vor wie Piraten, Tiger und (Gummi)Bären. Das Schöne dabei: Es sind jeweils Auszüge aus anderen Büchern, die am Ende alle aufgelistet sind - somit ist gleich für weiteren Nachschub an Lesestoff gesorgt . . .

Wolkenzauber
3-Minuten-Vorlesegeschichten für schöne Träume
Loewe; 5,20 Euro