• vom 19.10.2005, 12:27 Uhr

Medien


Wien-Wahl: Dorfer erhält Talkverbot




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief





  • ORF verschiebt "Donnerstalk"-Folge.
  • Vor 23. Oktober keine Partei-Polemik.
  • Wien. In der aktuellen Ausgabe von "Dorfers Donnerstalk" wollten Alfred Dorfer und sein Team über die Wiener Parteien herziehen. Michael Häupls SPÖ hätte ebenso ihr Fett abbekommen wie Heinz-Christian Straches FPÖ. Aber auch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel wäre am Donnerstag ordentlich durch den Kakao gezogen worden.

Der ORF macht Dorfer nun aber einen Strich durch die Rechnung. Wegen der Wahlen in Wien wurde die Ausstrahlung der (stadt-)regierungskritischen Folge verschoben. "Grundsätzlich sollen in ORF-Unterhaltungssendungen politische Inhalte kurz vor einer Wahl ausgespart werden", erklärte dazu Programmdirektor Reinhard Scolik.


Für den Künstler selbst kam die Verschiebung überraschend, "eigentlich stand der Termin schon lange fest", erklärte Dorfer gegenüber der "Wiener Zeitung". Persönlich gekränkt sei er aber nicht. "Leider gerät Scolik, ohne den es den Donnerstalk gar nicht gäbe, ungerechtfertigt unter Beschuss", meinte er.

Die Grüne Mediensprecherin Marie Ringler reagierte heftiger: "Der ORF befindet sich fest in schwarzen Klauen!" Es brauche "nur einen Anruf, und Kritisches wird nicht ausgestrahlt", ätzte Ringler. Für die Grünen sei es jedenfalls kein Problem, parodiert zu werden, meinte Alexander Van der Bellen.



Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2005-10-19 12:27:06
Letzte Änderung am 2005-10-19 12:27:00


1922 - 2018

Comic-Legende Stan Lee ist tot

20181112Stan Lee - © APAweb / AFP, Getty, Rich Polk Los Angeles. Comic-Legende Stan Lee ist tot: Lee hatte in den 60er Jahren gemeinsam mit dem Marvel-Verlag das Superhelden-Genre revolutioniert... weiter




Mickey Mouse

Die Maus ohne Eigenschaften

20181109_Micky_Maus_wird_90 - © Disney 2018 Es ist nicht so einfach. Obwohl, eigentlich ist es sehr einfach. Das größte Problem der Micky Maus ist, dass sie keine Ente ist... weiter





Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Die Nestroy-Preise wurden verliehen
  2. sand
  3. Mord mit Stil
  4. Die stille Größe des Wolfgang Muthspiel
  5. Im Inselreich der Affekte
Meistkommentiert
  1. Lang lebe Europa!
  2. Kritik an finnischem Rechts-Metal-Konzert in Wiener Club
  3. Rene Benko steigt bei "Krone" und "Kurier" ein
  4. Schweigen im Blätterwald
  5. Presserat rügt "Wochenblick"


Quiz


Neo-Viennale-Chefin Eva Sangiorgi (links) mit der Regisseurin des Eröffnungsfilms Alice Rohrwacher

Sozialdemokratische Kundgebung für das Frauenwahlrecht, Wien-Ottakring, 1913 "Der Bauerntanz", entstanden um 1568.

Ignaz Kirchner als "Samiel", 2007, während der Fotoprobe von "Der Freischuetz" in Salzburg.  Das Tutu ist das Spezifikum der Ballerina, die elfengleich über die Bühne schwebt.


Werbung