• vom 31.05.2001, 00:00 Uhr

Medien

Update: 08.04.2005, 15:49 Uhr

20.15 Uhr, ORF 2: 122. "Land der Berge"-Sendung

"Zauberberg" Semmering




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Anton Silhan

  • Ein besonderer Wurf ist dem "Land der Berge"-Team mit dem Film "Semmering - Über den Zauberberg" gelungen, der heute (20.15 Uhr, ORF 2) im Rahmen von "Uni-
  • versum" zu sehen ist. Darin wird die Region der Wiener Hausberge Semmering, Rax und Schneeberg porträtiert - mit all ihrer Faszination und historischer Vergangenheit.

Es ist das 122. "Land der Berge" und zugleich letzte, das Sendungschef und "Land der Berge"-Erfinder Lutz Maurer (60) gestaltet hat. Er geht Ende Juni in Pension. Er fand Dienstagabend in einer improvisierten Abschiedszeremonie nach der Filmpräsentation berührende, aber auch kritische Worte: Er scheide nicht in Trauer, doch in Wehmut. Intendant Hannes Leopoldseder konnte immerhin bekräftigen, dass die Reihe weitergeführt wird - was nicht allzeit so gewiss war.


Teddy Podgorski ist launiger Präsentator und "Reiseführer". Anfangs widmet er sich der mit dem Semmering eng verbundenen Eisenbahngeschichte und erklärt sie stilgerecht von einer Draisine aus. Erzählt, begleitet von historischen Illustrationen, vom Venezianer Carlo Ghega, der das kühne Projekt plante, und den unzähligen Opfern, die der Bau der ersten Gebirgsbahn forderte: 1.048 Tote, durch Arbeitsunfälle und Typhus hinweggerafft. - Mit der Bahn kamen die ersten Gäste auf den "Zauberberg". Bald entstand auf 1.000 m ein bürgerlich-kulturelles Klein-Wien.

Kompetenter Gesprächspartner dazu ist Otto Schenk. Er hat als Kind diese irgendwie noch von der Monarchie behaftete Atmosphäre mitbekommen.



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2001-05-31 00:00:00
Letzte Änderung am 2005-04-08 15:49:00

1922 - 2018

Comic-Legende Stan Lee ist tot

20181112Stan Lee - © APAweb / AFP, Getty, Rich Polk Los Angeles. Comic-Legende Stan Lee ist tot: Lee hatte in den 60er Jahren gemeinsam mit dem Marvel-Verlag das Superhelden-Genre revolutioniert... weiter




Mickey Mouse

Die Maus ohne Eigenschaften

20181109_Micky_Maus_wird_90 - © Disney 2018 Es ist nicht so einfach. Obwohl, eigentlich ist es sehr einfach. Das größte Problem der Micky Maus ist, dass sie keine Ente ist... weiter





Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Die Tiefe des Meeres im Krieg
  2. Egoisten bleiben sie allemal
  3. Mord mit Stil
  4. Eine Gala für das Theater
  5. Der Ursprung der Wiederholung
Meistkommentiert
  1. Lang lebe Europa!
  2. Rene Benko steigt bei "Krone" und "Kurier" ein
  3. Kritik an finnischem Rechts-Metal-Konzert in Wiener Club
  4. Weißes Haus verteidigt sich mit Fake-Video
  5. Schweigen im Blätterwald


Quiz


Neo-Viennale-Chefin Eva Sangiorgi (links) mit der Regisseurin des Eröffnungsfilms Alice Rohrwacher

Sozialdemokratische Kundgebung für das Frauenwahlrecht, Wien-Ottakring, 1913 "Der Bauerntanz", entstanden um 1568.

Ignaz Kirchner als "Samiel", 2007, während der Fotoprobe von "Der Freischuetz" in Salzburg.  Das Tutu ist das Spezifikum der Ballerina, die elfengleich über die Bühne schwebt.


Werbung