• vom 04.09.2018, 16:27 Uhr

Medien


Medien

Martina Salomon Chefredakteurin beim "Kurier"




  • Artikel
  • Lesenswert (17)
  • Drucken
  • Leserbrief






    Martina Salomon.

    Martina Salomon.© apa Martina Salomon.© apa

    Wien. (bau) Gerüchte, wonach an der Spitze des "Kurier" ein Wechsel ansteht, kursieren bereits seit einigen Monaten. Dieser Tage dürfte es so weit sein, wenn der Aufsichtsrat tagt. Der dürfte dem Vernehmen nach eine neue Chefredakteurin bestellen: Martina Salomon, Wirtschaftschefin und stellvertretende Chefredakteurin, soll Helmut Brandstätter als Chefredakteur des Blattes ablösen. Brandstätter selbst soll jedoch Herausgeber bleiben. Laut Redaktionsstatut muss sich Salomon vor der Bestellung in der Redaktion einer Wahl stellen.

    Salomon wurde 2010 von Brandstätter von der "Presse" zum "Kurier" geholt. Dort war die Bildungsjournalistin und gelernte Germanistin Innenpolitikchefin.


    Digitale Herausforderung
    Brandstätter wurde im August 2010 zum Chefredakteur bestellt, er löste dort Christoph Kotanko ab. Die Herausforderung, den "Kurier" fit für die digitale Transformation zu machen besteht damals wie heute. Das Blatt verlor in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Auflage. 121.541 Stück setzte der "Kurier" zuletzt laut ÖAK im 1. Halbjahr 2018 ab. Im ersten Halbjahr 2011 waren es noch 158.413 Stück. Erst im Juli warf Online-Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner nach nur zwei Jahren im Amt das Handtuch.




    Schlagwörter

    Medien, Print, Kurier

    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2018-09-04 16:39:04


    1922 - 2018

    Comic-Legende Stan Lee ist tot

    20181112Stan Lee - © APAweb / AFP, Getty, Rich Polk Los Angeles. Comic-Legende Stan Lee ist tot: Lee hatte in den 60er Jahren gemeinsam mit dem Marvel-Verlag das Superhelden-Genre revolutioniert... weiter




    Mickey Mouse

    Die Maus ohne Eigenschaften

    20181109_Micky_Maus_wird_90 - © Disney 2018 Es ist nicht so einfach. Obwohl, eigentlich ist es sehr einfach. Das größte Problem der Micky Maus ist, dass sie keine Ente ist... weiter





    Werbung



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Egoisten bleiben sie allemal
    2. sand
    3. Die Tiefe des Meeres im Krieg
    4. Spielend gegen die Angst vorm Fremden
    5. Im Inselreich der Affekte
    Meistkommentiert
    1. Lang lebe Europa!
    2. Rene Benko steigt bei "Krone" und "Kurier" ein
    3. Kritik an finnischem Rechts-Metal-Konzert in Wiener Club
    4. Weißes Haus verteidigt sich mit Fake-Video
    5. Schweigen im Blätterwald


    Quiz


    Neo-Viennale-Chefin Eva Sangiorgi (links) mit der Regisseurin des Eröffnungsfilms Alice Rohrwacher

    Sozialdemokratische Kundgebung für das Frauenwahlrecht, Wien-Ottakring, 1913 "Der Bauerntanz", entstanden um 1568.

    Ignaz Kirchner als "Samiel", 2007, während der Fotoprobe von "Der Freischuetz" in Salzburg.  Das Tutu ist das Spezifikum der Ballerina, die elfengleich über die Bühne schwebt.


    Werbung