Es sind 100 Wagen, die meisten davon sind mehr als 100 Jahre alt, die von März bis Dezember mit 120 Mitarbeitern und ihren Familien quer durch Europa touren: Auch in Wien wird Circus Roncalli gastieren, und zwar von 15. September bis 16. Oktober mit seiner "Reise zum Regenbogen". Es ist eine Jubiläumstournee, denn 40 Jahre ist es inzwischen her, dass Gründer Bernhard Paul sein "Gesamtkunstwerk", wie er es nennt, verwirklichte. Eine inszenierte Zirkusarchitektur erwartet die Besucher: Restaurierte Zirkuswagen umrahmen das cremefarbene Zelt, das Chapiteau genannt wird und an seinem höchsten Punkt 16 Meter misst. Mehr als 10.000 Glühbirnen und Messinglampen tauchen die Roncalli-Stadt in nostalgisches Licht. Live-Musik und Künstler in fantasievollen Kostümen begrüßen die Zuschauer schon am Eingang und nehmen sie mit in eine andere Welt. Von Beginn seiner Geschichte an wählt Roncalli daher Standorte, die zu dieser Atmosphäre passen, wie eben in Wien auf dem Rathausplatz gegenüber dem Burgtheater.

Die Jubiläumsshow soll für Bernhard Paul etwas Besonderes sein: "Ich bin quer durch die ganze Welt gereist - habe Zirkusschulen und -festivals besucht und die besten Künstler, die es derzeit gibt, für diese Tournee engagiert. Vor 40 Jahren haben wir Zirkus neu definiert - jetzt geht es darum, die Zukunft neu zu erfinden." Die diesjährigen Roncalli-Artisten haben zahlreiche internationale Zirkus-Preise gewonnen, etwa den des Festival Mondial du Cirque de Demain in Paris oder des Internationalen Zirkus-Festivals in Monte Carlo. Sie stammen aus Kanada, Venezuela, Russland, der Ukraine, Frankreich, Spanien, Italien, Ungarn und Deutschland. Unter ihnen sind neben den beiden Töchtern des Zirkus-Direktors Vivi und Lili auch Die Kinder des Olymp am fliegenden Trapez und die Akrobaten des Cirkustheater Bingo sowie die Clowns Ramon Hopmann, Anatoli Akerman, Devlin Bogino und der Weiße Clown Gensi.

40 Jahre Reise zum Regenbogen - Roncalli-Jubiläumstournee

Von 15. September bis 16. Oktober am Rathausplatz in Wien.

Weitere Infos auf der Website Circus Roncalli