• vom 26.06.2007, 16:40 Uhr

Kultur


Letzte Waechter-Medaillen




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief





  • Ain Anger, Elisabeth Kulman und Martin Mitterrutzner wurden prämiert.
  • Wien. Zum letzten Mal wurden am Montag die Eberhard Waechter-Gesangsmedaillen zur Förderung von Nachwuchssängern vergeben. Die Auszeichnungen für die Spielsaison 2006/07 gingen an Ain Anger und - ex aequo - an Elisabeth Kulman sowie Martin Mitterrutzner.

Staatsoperndirektor Ioan Holender verlieh die Medaillen mit Leo Wallner, mit dem er das nun auslaufende Projekt ins Leben gerufen hat. Wallner, langjähriger Generaldirektor der Casinos Austria, fungiert nunmehr als Vizepräsident des Aufsichtsrates.


Der im estländischen Tallinn geborene Bass Ain Anger, der 8700 Euro erhielt, war 2006/07 als Philippe II. in "Don Carlos" und als Graf des Grieux in "Manon" an der Wiener Staatsoper zu sehen. Der Geldpreis der zweiten Medaille wurde auf eine Gewinnerin und einen Gewinner zu je 4350 Euro aufgeteilt: Die aus dem burgenländischen Oberpullendorf stammende Mezzosopranistin Elisabeth Kulman, die ab 2007/08 dem Ensemble im Haus am Wiener Ring angehört, wurde für Orlofsky in "Die Fledermaus" an der Volks- und Staatsoper ausgezeichnet, der aus Hall in Tirol stammende Tenor Martin Mitterrutzner für diverse Rollen am Tiroler Landestheater in Innsbruck.

Die mit jeweils 2200 Euro dotierten Förderungspreise gingen an die in Sydney geborene Sopranistin Caroline Wenborne, die sich an der Staatsoper heuer als Giannetta in "Lelisir damore" vorgestellt hat, und an den Bassbariton Simone del Savio, der am Klagenfurter Stadttheater als Leporello in "Don Giovanni" zu sehen war.



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2007-06-26 16:40:27
Letzte Änderung am 2007-06-26 16:40:00

Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Das muss von den Muslimen kommen"
  2. Kuhn bestreitet Vorwürfe vehement
  3. Dichand-Erben übernahmen "Krone"-Anteile
  4. Der Publikumsliebling ist zurück
  5. Der Flöten-Flamingo
Meistkommentiert
  1. Klamauk um ein Politfossil
  2. Navi ein, Gehirn aus
  3. Ein Banksy ist immer gut
  4. Heidi tanzt auf zwei Kirtagen
  5. "Die Krankheit zuerst verstehen"

Werbung





Werbung