• vom 02.08.2016, 16:30 Uhr

Kultur


Hülsenfrüchte

Aus der Hülse auf den Teller




  • Artikel
  • Lesenswert (5)
  • Drucken
  • Leserbrief





Ein weiterer Nachteil könnte beim Verzehr der "Exoten" Sojabohne und Erdnuss - ja, sie zählt ebenso zu den Hülsenfrüchten und nicht zur Gattung der Nüsse - auftreten. Denn sie gehören zu den Lebensmitteln mit vergleichsweise hohem allergenen Potenzial und sind damit auch auf der Liste der 14 EU-Allergene zu finden. Auf den Speisekarten der Gastronomiebetriebe sind sie demnach immer extra ausgewiesen.

Es ist ihr Jahr
Seit jeher waren Hülsenfrüchte hoch geschätzt, jedoch haben sie in den vergangenen Jahren eher ein Schattendasein geführt. König erkennt aber einen Wandel in der Einstellung zur reichen Nährstoffquelle. Es ist wieder hip, Bohne, Linse und Co. zu speisen. Viele tolle Dinge lassen sich daraus zaubern - vom traditionellen Gericht wie Linsensuppe oder Bohneneintopf über orientalischen Hummus bis zum besonders von Veganern geschätzten Tofu.

Von der Welternährungsorganisation FAO wurde dem ehemaligen Arme-Leute-Essen das Jahr 2016 gewidmet. Die FAO sei daran interessiert, die Weltbevölkerung mit Energie, also hochwertigem Eiweiß, zu versorgen, und stellt daher die Leguminosen heuer ganz in den Mittelpunkt, betont der Ernährungswissenschafter. Es ist nicht ganz unrealistisch, dass den Hülsenfrüchten deshalb bald die Insekten folgen könnten.

zurück zu Seite 2




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2016-08-02 16:35:05



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Eine Frage hat er noch
  2. Als wäre Romy auferstanden
  3. Opern-Comeback im Steinbruch St. Margarethen
  4. Der Irrsinn der Macht
  5. ferdinand melichar
Meistkommentiert
  1. Armin Wolf klagt FPÖ wegen Facebook-Posting
  2. ÖVP/FPÖ sorgen für Zweidrittelmehrheit im ORF
  3. Die Drohkulissen
  4. "Kultur in harten Kämpfen verschonen"
  5. Spiel dich – verkühl dich nicht!

Werbung




Werbung



Werbung