Steve Gunn, der aus Pennsylvania stammende und in Brooklyn lebende Gitarrist und Singer-Songwriter, wird seit vielen Jahren von Kritikern und Kollegen geschätzt und als kommender Klassiker angepriesen. Der ganz große kommerzielle Erfolg blieb ihm aber bisher verwehrt. Sein mittlerweile sechstes Album wird daran auch nicht viel ändern - darf aber mit Fug und Recht als sein bisheriges Opus Magnum bezeichnet werden.

Ohne jedes Zeichen von Kraftaufwand schüttelt der Musiker zu (nicht zu) eingängigen Melodien vor Schönheit funkelnde Songs aus dem Ärmel. Sein von großer Kunstfertigkeit und berührender Natürlichkeit geprägter Stil verknüpft sanfte Intensität mit emotionaler Tiefe. Produziert von Rob Schnapf und Justin Tripp, verzichtet Steve Gunn auf die recht beliebte "Mucker"-Attitüde und setzt stattdessen auf tolle Arrangements, stilsichere Ästhetik und instrumentale Perfektion.

Mit seinen perlenden Gitarrenläufen, den unaufgeregt-präzisen Alltagsbeobachtungen und einer sanften und warmen Stimme gelang Gunn das Kunststück, ein künstlerisch fast vollkommenes, aber vollkommen ungekünsteltes Album zu produzieren. Schon das klassische Coversujet - Gunn mit seiner Akustikgitarre, den Blick zugleich nach innen und zum Horizont gerichtet - weist den Weg: Hier werden feinnervige Songs mit einer unaufgeregten Lässigkeit interpretiert, die sie erst so richtig zum Strahlen bringen.

Mäandernder Folkrock und Americana bilden das Fundament, über dem sich raffinierte Details erheben und etwa psychedelische Intermezzi von jazzig-angehauchten Momenten abgelöst werden. Die fein abgestimmten Klänge umgarnen und umschmeicheln einen und dringen ganz organisch, verführerisch und sanft in die Gehörgänge vor. Wer die Geduld aufbringt, sich konzentriert auf diese Musik einzulassen, wird mit Zufriedenheit und Glückseligkeit belohnt.

Elf Songs, elf schlüssige Argumente dafür, dass es sich bei Steve Gunns neuem Album um ein Meisterwerk handelt. Anspieltipps: das Titelstück, "Reflection", "Ever Feel That Way", "Morning River" und "On The Way".