Nach seinem Auftritt im Steinbruch St. Margarethen im Sommer 2022 gastiert Van Morrison wieder in Wien – am 18. April wird der nordirische Musiker sein erstes Konzert in der Bundeshauptstadt seit dem Jahr 2015 absolvieren. Der Vorverkauf für den Auftritt im Konzerthaus läuft bereits. Tickets sind via oeticket.com, in allen oeticket.com-Vorverkaufsstellen sowie auf konzerthaus.at erhältlich.

Neues Album

Für das Kalenderjahr 2023 hat der am 31. August 1945 in Belfast geborene Sänger und Songwriter ("Astral Weeks") außerdem einen neuen Longplayer angekündigt. Nach seinem erst im Vorjahr erschienenen Album "What’s It Gonna Take?" kehrt Van The Man auf "Moving On Skiffle" zur Musik seiner Kindheit und Jugend zurück. Das mit 23 Songs recht üppig angelegte Werk wird im März erscheinen – und einen Kreis schließen. Nicht von ungefähr handelte es sich bereits bei Van Morrisons erster Band, den 1957 gegründeten Sputniks, um eine Skiffle Group.

Mit dem "Worried Man Blues" hat der 77-Jährige erst vor zwei Tagen einen ersten Song aus seinem mittlerweile 44. Studioalbum veröffentlicht, dessen Titel gelernte Österreicherinnen und Österreicher wiederum an die mit Waschbrett, Besenstiel und Kazoo ausgerüsteten österreichischen Hauptvertreter des Genres erinnern dürfte: nämlich an Herbert Janata und seine Austropopvorreiter der, ja, Worried Men Skiffle Group.

"Moving On Skiffle" wird am 10. März via Virgin Music / Universal erscheinen.