
(maz) "Ein musikalisches Gipfeltreffen" versprechen die Veranstalter des New Sound Festivals, das am 14. März in der Ottakringer Brauerei in Wien über die Bühne geht. Das Non-Profit-Tagesfestivals bringt mehr als 20 in- und ausländische Solokünstler und Bands auf drei Bühnen in Gersten-, Hopfen- und Hefeboden.
Unter den Headlinern ist zum Beispiel die 24-jährige Newcomerin Sharon Kovacs (Bild), deren rauer Stil und dunkle Stimme zu Vergleichen mit Portishead oder Amy Winehouse führen. Das Markenzeichen der Niederländerin, die erst im Jahr 2014 so richtig durchstartete, sind Kompositionen in Moll, ihre Vorbilder reichen von Billie Holiday über Ella Fitzgerald und Nina Simone bis zu Tina Turner und Janis Joplin.
Mit dabei sind unter anderen auch die britische Hardrock-Blues-Folk-Band Kill it Kid, das Hamburger Crossover-Projekt Rakede, die Wiener Band Wanda, die manche als Austropop 3.0 sehen, oder auch der in Jerusalem geborene und in Amsterdam aufgewachsene Indie-Poprocker Dotan Harpenau.
Sie haben all diese Namen noch nie gehört? Nun, vielleicht hören und lesen Sie sie dafür im heurigen Jahr umso öfter . . .
(Karten: 29 Euro).
Samstag, 14. März 2015, 17 Uhr
Ottakringer Brauerei
1160 Wien, Ottakringerplatz 1.
Karten: Tel. 01/96096, 01/58885,
Internet:
www.newsoundfestival.com
www.oeticket.com
www.ticketbox.at.