London. Wer war der indische Musiker, der auf dem Beatles-Album "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" mitgespielt hat? Dieses Rätsel hat ein britischer Musikwissenschafter nun nach 50 Jahren gelöst, berichtete die Nachrichtenagentur PA am Freitag. Buddhadev Kansara spielte die Tanpura, eine indische Langhalslaute, in dem von George Harrison komponierten Song "Within You Without You".

Der Song ist das erste Stück auf der B-Seite der Platte, die vor 50 Jahren erschienen ist. Kansaras Name fehlte auf dem Plattencover, auch bei den Original-Aufnahmen sei er nicht aufgelistet gewesen, sagte Mike Jones von der Universität Liverpool. "Es war keine Absicht", fügte er hinzu. Der heute 79-jährige Musiker lebt in London. Seine Erfahrungen mit den Beatles seien hervorragend gewesen, sagte Kansara. "Das waren ganz nette Leute."