Rekordsommer: Urbane Entspannung im Park. Damit ist es aber bald vorbei. - © APAweb/APA, ROLAND SCHLAGER

Klimaerwärmung

Wärmstes Sommerhalbjahr der Messgeschichte4

  • In den vergangenen 251 Jahren war es von April bis September noch nie so warm war wie heuer.

Wien. Der September dauert zwar noch einige Tage, aber eines steht schon fest: "Wir haben das wärmste Sommerhalbjahr seit Messbeginn im Jahr 1767 erlebt", sagte Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Mittwoch. "Berücksichtigt man die Prognosen für die letzten Septembertage... weiter




Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Infrastrukturminister Norbert Hofer nach dem Ministerrat. - © APAweb / BKA, Dragan Tatic

Job-Gipfel

Schramböck für mehr Menschen in Beschäftigung3

  • Kurz will die Zahl der Arbeitslosen um 100.000 senken.

Wien. Die Bundesregierung will mehr Menschen in Beschäftigung bringen und hat dazu zu einem Job-Gipfel geladen, erklärte Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) nach dem Ministerrat. Zwar herrsche derzeit Hochkonjunktur, gleichzeitig seien die Betriebe aber auf der Suche nach Fachkräften. Die Mittel für Integration in ihrem Ressort werden... weiter




Seit neuen Monaten läuft der Prozess gegen Grasser in mehreren Angelegenheiten bereits. - © APAweb / Hans Punz / APA-Pool

Grasser-Prozess

49. Prozesstag startet mit "Science Fiction"1

  • Der Hauptangeklagte greift die Anklagebehörde an. Der Mammutprozess läuft bereits seit neun Monaten.

Wien. Am 49. Verhandlungstag im Korruptionsprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) und andere hat dieser einmal mehr die Anklagebehörde angegriffen. "Es ist wirklich Science-Fiction, die man hier liest von der Staatsanwaltschaft", sagte der Hauptangeklagte heute zu den Anklagevorwürfen... weiter




Mit einem E-Scooter liegt man in Österreich voll im Trend. - © APAweb/Reuters, Brendan McDermid

Straßenverkehr

E-Scooter verkaufen sich dramatisch gut1

  • Die Geräte sind landesweit oft ausverkauft, sie sind zwischen 600 und 1400 Euro zu haben.

Wien. E-Tretroller sind in Wien stark im Trend. Die auch E-Scooter genannten Geräte gelten rechtlich als Fahrräder, so lange sie nicht schneller als 25 km/h fahren können und die Leistung nicht mehr als 600 Watt beträgt. Mehrere Händler betonten, dass das Kaufinteresse der Kunden groß und die Geschäfte teilweise ausverkauft seien... weiter




Vor der Sitzung: Auskunftsperson EGS-Leiter Wolfgang Preiszler im Parlament in Wien. - © APAweb/APA, HERBERT NEUBAUER

BVT-U-Ausschuss

Preiszler bestreitet Zugriff auf Daten15

  • Preiszler: "Ich habe die Extremismusdatei 'fix nicht' an mich genommen."

Wien. Wolfgang Preiszler, der Ende Februar seitens der Polizei die Hausdurchsuchungen im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) geleitet hat, ist erst am Vortag vom Ziel des Einsatzes informiert worden. Das sagte er am Mittwoch im BVT-U-Ausschuss. Zuvor wollte sich generell der Aussage entschlagen, wurde aber belehrt... weiter




Zeigt er schon auf den neuen SPÖ-Vorsitzenden? Hans Peter Doskozil selbst hat für diesen Posten zumindest schon abgesagt. - © APAweb / Roland SchlagerVideo

Kern-Nachfolge

Die SPÖ sucht ihren Vorsitzenden6

  • Die Liste der Absagen wird immer länger.
  • Wiens Bürgermeister Ludwig will zunächst Parameter für den neuen Parteichef aufstellen.

Wien. Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser hat am Mittwoch neuerlich klar gemacht, dass er für die Nachfolge von Christian Kern als SPÖ-Bundesparteichef nicht zur Verfügung steht. Der Parteivorsitzende habe dort zu sein, wo die Entscheidungen auf Bundesebene fallen, nämlich im Parlament, sagte er vor dem SPÖ-Präsidium... weiter




Asylwerber

"Nicht so menschliches Niederösterreich"6

  • Ein Schreiben des Landes illustriert, was Flüchtlingshelfer erleben: Die Unterstützung Niederösterreichs wird als mangelhaft erlebt.

Wien. Jene, die in Niederösterreich Wohnraum für Asylwerber zur Verfügung stellen, erreichte dieser Tage ein Schreiben der Landesregierung. Weil es "immer wieder zu mehr oder weniger langen wiederkehrenden Abwesenheiten" käme, trotzdem aber "in vielen Fällen ungerechtfertigt die vollen Tagsätze verrechnet werden"... weiter




OGM-Chef Bachmayer sieht die Opposition - insbesondere die SPÖ - gar "in Trümmern". - © APAweb, Reuters, Lisi Niesner

Kern-Rücktritt

Politikexperten sehen "Super-Gau" für SPÖ89

  • Der überraschende Rücktritt von Christian Kern schwäche die Opposition, sagen Experten.

Wien. Politikexperten sehen in der Ankündigung von SPÖ-Chef Christian Kern, als Spitzenkandidat bei der EU-Wahl anzutreten und danach den Parteivorsitz abgeben zu wollen, einen "Super-Gau" für die SPÖ. Der Politikberater Thomas Hofer sprach von "Selbstbeschädigung", der Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer sieht "keinen Sinn und Nutzen für die SPÖ"... weiter




- © photonews.at/Georges SchneiderVideo

SPÖ

Kerns Plan B42

  • Christian Kern wird Spitzenkandidat der SPÖ bei der nächsten EU-Wahl, den Parteivorsitz behält er bis November. Der kurze Weg einer großen Hoffnung.

Wien. Das Projekt Kern war für zehn Jahre angelegt. Jetzt, nach nur etwas mehr als zwei Jahren, nimmt es zumindest einen anderen Verlauf als ursprünglich geplant. Christian Kern geht nämlich. Und zwar nach Brüssel. Informationen einiger Medien, wonach der Ex-Kanzler aus der Politik ausscheidet, Vorsitz der SPÖ und Mandat zurücklegt... weiter




Akten im BVT-U-Ausschuss. - © APAweb, Herbert PfarrhoferVideo

BVT-Ausschuss

Türen, die nicht geöffnet werden dürfen9

  • BVT-Ausschuss: Der dritte Befragungstag zeigt weitere Ungereimtheiten beim Vorgehen des Innenministeriums.

Wien. Das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) war in die Vorbereitungen der Razzia im Verfassungsschutz nicht involviert. Allerdings habe ein "Kabinettsmitarbeiter des Innenministeriums" - Udo Lett, wie sich herausstellte - Kontakt zu einem seiner Mitarbeiter aufgenommen... weiter




zurück zu Nachrichten   |   RSS abonnieren



Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Sturmentwarnung für Österreich
  2. Rendi-Wagners Glück und Pech
  3. Kurz und Strache verlangen "spürbaren" Lohnanstieg
  4. Rendi-Wagner soll es richten
  5. Meister wird nun wie Bachelor gewertet
Meistkommentiert
  1. Opposition geschlossen gegen
    Ende der Lehre für Asylwerber
  2. Kern will bei EU-Wahl antreten
  3. Kurz und Strache verlangen "spürbaren" Lohnanstieg
  4. Rendi-Wagner soll es richten
  5. Politikexperten sehen "Super-Gau" für SPÖ

Quiz


Firmenmonitor