• vom 29.01.2014, 17:58 Uhr

Chronik


Preisvergleich

AK-Preisvergleich: Bis zu 2,60 Euro für Skiwasser auf Hütte




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief






    Wien. Sechs Euro für einen halben Liter Bier, ein Apfelstrudel um denselben Betrag und Spaghetti Bolognese für acht Euro: Die Konsumentenschützer der Salzburger Arbeiterkammer haben nach fünf Jahren erneut die Preise auf den Skihütten erhoben und dabei festgestellt, dass diese in dem Zeitraum stärker gestiegen sind als die Inflation, wie die Arbeiterkammer am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte.


    Die Differenz zwischen dem billigsten (60 Cent für 0,25 Liter) und dem teuersten Skiwasser (2,60 Euro) betrug 333 Prozent. "2,60 Euro für einen Viertelliter mit Leitungswasser verdünnten Dicksaft zu verlangen, ist schon ein starkes Stück", kritisiert Konsumentenschützer Stefan Göweil. Für Leitungswasser wird hingegen noch kein Geld verlangt. Von den 195 erhobenen Hütten haben nur 14 dafür kassiert - und zwar 25 Cent bis einen Euro.

    Preise stiegen laut AK stärker als die Inflation
    Große Preisunterschiede stellten die Prüfer auch bei Speisen fest: So wurden Pommes mit Ketchup um 2,40 bis sechs Euro (Differenz: 150 Prozent) gefunden. Einen Apfelstrudel bekommt der hungrige Skifahrer um 2,10 bis sechs Euro, eine Differenz von 195 Prozent. Und Grillwürstel mit Pommes wurden um 3,50 bis acht Euro angeboten.

    Zusammengefasst stiegen die erhobenen Preise im Durchschnitt um 16,6 Prozent (Getränke 13,4 Prozent, Speisen 17,4 Prozent). "Und das, obwohl der Verbraucherpreisindex seit 2009 um nur knapp zwölf Prozent stieg", so Göweil. Bei dem Test wurden von 27. Dezember 2013 bis 13. Jänner 2014 die Preise von 24 Produkten in 195 Skihütten in 23 Skigebieten im Pinzgau, Pongau, Tennengau und Lungau erhoben. Geprüft wurden vor allem die Preise von klassischen Skihütten-Produkten, welche die AK bereits 2009 erhoben hatte. Gezeigt hat sich auch, dass in größeren Skigebieten die Preise höher sind, und zwar nicht nur für den Lift, sondern auf den Skihütten.




    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2014-01-29 18:02:03


    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Initiative will Weinsorte Zweigelt umbennen
    2. AK fordert 1.700 Euro Mindestlohn
    3. Kundencenter und Kassenambulatorien am Mittwoch geschlossen
    4. Lehrling starb an Messerstichen
    5. FPÖ klagt Republik
    Meistkommentiert
    1. Jugendliche Flüchtlinge werden verlegt
    2. Köstinger bremst Hofer ein
    3. Kritik an und Anzeige gegen Waldhäusl
    4. Rendi-Wagner erwartet Rückkehr der Wähler
    5. Ehe für alle - auch in der Kirche?

    Werbung




    Werbung