Die jüngste Ausweitung der Kurzparkzonen betrifft auch Friedhofsbesucher: Wer am Freitag, zu Allerseelen, mit dem Auto zum Meidlinger-, Ottakringer-, Dornbacher- oder Hernalser Friedhof fährt, muss einen Parkschein lösen.

Meidlinger Friedhof

Der Meidlinger Friedhof liegt mitten in der neuen Kurzparkzone. Wer kein Parkpickerl für den Bezirk hat, muss auf den Parkplätzen rings um den Friedhof einen Parkschein lösen.

Ottakringer Friedhof

Der Ottakringer Friedhof liegt zwar knapp außerhalb der Kurzparkzone, aber nahe der Montleartstraße, der Ottakringer Straße und der Sandleitengasse. Auf diesen Straßenzügen gilt beidseitig die Kurzparkzone.

Hernalser- und Dornbacher Friedhof

Die Kurzparkzone grenzt auch unmittelbar an den Hernalser- und Dornbacher Friedhof: Für die Güpferlingstraße, die Alszeile, die Richthausenstraße und die Wattgasse benötigt man Kurzparkscheine. Die Stichstraßen Handirschgasse, Braumüllergasse und Montigasse zählen ebenfalls zur Zone. Weiter stadtauswärts könnten Parkplätze in Gehweite vorhanden sein.

Zufahrten zu den Friedhöfen

Der ÖAMTC hat Informationen zu den Friedhofszufahrten in Wien zusammengestellt. Alle Infos unter: www.oeamtc.at/verkehr