Die Feiern zum Tag der Arbeit stehen am heutigen 1. Mai auch im Zeichen des Ringens um den Parteivorsitz in der SPÖ. Der Maiaufmarsch in Wien mit Parteichefin Pamela Rendi-Wagner steht unter dem Motto "Stark. Stärker. Zusammen". Es gelte, Geschlossenheit für eine geeinte Sozialdemokratie zu zeigen, hieß es im Vorfeld. Die Herausforderer der Bundesparteivorsitzenden nehmen in ihren Bundesländern ebenfalls an Kundgebungen teil.
In Wien werden ab den frühen Morgenstunden wieder die Delegationen aus den Bezirken im Sternmarsch zum Rathausplatz ziehen. Dort wird gegen 10.30 Uhr die Abschlusskundgebung stattfinden. Neben Rendi-Wagner werden dort Bürgermeister und Landesparteichef Michael Ludwig, ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian und die Wiener Frauenvorsitzende Marina Hanke das Wort ergreifen.
Die Kontrahenten der Parteivorsitzenden sind ebenfalls im Einsatz: Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil nimmt an einer Veranstaltung in Kobersdorf im Mittelburgenland teil. Mitbewerber Andreas Babler wird unter anderem die Festrede bei der 1. Mai-Feier in Krems-Lerchenfeld halten. Später wird er auch in seiner Heimatstadt Traiskirchen auftreten. Auch die FPÖ lädt wieder zu einer Maiveranstaltung. Parteichef Herbert Kickl wird am Vormittag in einem Festzelt am Urfahraner Jahrmarkt auftreten.