Österreich

Bild zu Gamon neue Neos-Landessprecherin in Vorarlberg
Neos
Gamon neue Neos-Landessprecherin in Vorarlberg

34-jährige EU-Abgeordnete wurde mit 91,67 Prozent Zustimmung gewählt.

Bild zu Früchte des Zorns
Politik
Früchte des Zorns

Über Wut und verletzten Stolz - eine Nachlese zur niederösterreichischen Landtagswahl.

Bild zu In Kärnten startet der Wahlkampf
Kärnten-Wahl
In Kärnten startet der Wahlkampf

Vor der Kärntner Landtagswahl könnten die Ausgangslagen unterschiedlicher nicht sein. Die FPÖ möchte um Platz eins...

Bild zu FPÖ könnte für pro-russischen Antrag Geld erhalten haben
Russland-Verbindungen
FPÖ könnte für pro-russischen Antrag Geld erhalten haben

Das Magazin "profil" berichtet von gehackten E-Mails. Ob tatsächlich Geld geflossen ist, ist unklar.

Bild zu Entsetzen nach rassistischer Aktion an Wiener Schule
Waldhäusl-Äußerung
Entsetzen nach rassistischer Aktion an Wiener Schule

Anfang der Woche hatte sich Landesrat Waldhäusl abwertend über Schülerinnen der betroffenen Schule geäußert.

Bild zu Bildungsdirektionen führten laut Rechnungshof nicht zu Verbesserung
Verwaltung
Bildungsdirektionen führten laut Rechnungshof nicht zu Verbesserung

Personalstand stieg, Kompetenzen blieben zersplittert, Interessen- und Treuekonflikte entstanden.

Bild zu Späte Hilfe für Helfer
Geflüchtete
Späte Hilfe für Helfer

Der Teuerungsausgleich für Flüchtlingsquartiergeber mutet chaotisch an. Geld gibt es trotzdem.

Bild zu Grüne rechnen mit Koalitionspartner unter Kurz ab
ÖVP-U-Ausschuss
Grüne rechnen mit Koalitionspartner unter Kurz ab

Als erste Fraktion legen die Grünen den Abschlussbericht des ÖVP-U-Ausschusses vor. Er sei das "Protokoll einer...

Bild zu Das Ende eines langen Terrorprozesses
Terrorprozess
Das Ende eines langen Terrorprozesses

Vier Angeklagte wurden des Mordes schuldig-, zwei freigesprochen, fünf wegen der Unterstützung des IS verurteilt.

Bild zu WWF kritisiert Entwurf zur Bodenstrategie
Flächenverbrauch
WWF kritisiert Entwurf zur Bodenstrategie

Das 2,5-Hektar-Ziel soll einer "Plausibilisierung" unterworfen werden.

Bild zu Österreich weist vier russische Diplomaten aus
Außenministerium
Österreich weist vier russische Diplomaten aus

Zwei Mitarbeiter der Botschaft und zwei UNO-Vertreter wurden zum Verlassen Österreichs aufgefordert.

Bild zu Vier Schuldsprüche wegen Mordes, zwei Freisprüche
+Video
Terrorprozess
Vier Schuldsprüche wegen Mordes, zwei Freisprüche

Im Terrorprozess gibt es für Mithelfer des Attentäters Haftstrafen von 24 Monaten bis lebenslänglich.

Bild zu ÖVP-Team nach NÖ-Wahl offenbar fix
Niederösterreich
ÖVP-Team nach NÖ-Wahl offenbar fix

Mikl-Leitner, Pernkopf, Teschl-Hofmeister und Schleritzko bleiben in Regierungsämtern.

Bild zu Massive Kritik an Waldhäusl-Äußerung
TV-Auftritt
Massive Kritik an Waldhäusl-Äußerung

FPÖ-Landesrat sagt zu Schülerin mit Migrationshintergrund, ohne sie und ihre Mitschüler "wäre Wien noch Wien".

E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren