Schon heuer wurde bereits ein weiterer Grundstein für ein neues Shopping-Center gelegt. Gestern, Dienstag, priesen Bürgermeister Michael Häupl, Bezirksvorsteherin Eva-Maria Hatzl und mehr als 100 Ehrengästen das Huma-Einkaufszentrum in Simmering an. Marcus Wild, Geschäftsführungsvorsitzender von SES Spar European Shopping Centers als langjähriger Betreiber des Einkaufszentrums, und Huma-Eigentümer-Vertreter Wolfgang Müller präsentierten das Projekt. Ab dem Jahr 2016 sollen dort den Kunden mehr als 90 Shops, Gastro- und Dienstleistungsbetriebe auf rund 50.000 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Während der gesamten Umbauzeit ist das Einkaufszentrum, welches es bereits seit 30 Jahren gibt, allerdings mit den wichtigsten Ankerpächtern auf einer Übergangsfläche am Standort geöffnet. Der Huma-Einkaufspark soll nach seinem Umbau ab dem Jahr 2016 zu den modernsten Einkaufszentren der Stadt gehören.
Von 20.000 bis 173.000 Quadratmetern
In der Größe des Huma-Centers ist das Auhofcenter im 14. Bezirk oder die Millennium-City im 20. Bezirk aufgestellt. Das Auhofcenter in der Albert-Schweitzer-Gasse wurde saniert und im vergangenen Jahr wieder eröffnet. Seitdem stehen auf einer Fläche von rund 48.000 Quadratmetern mehr als 140 Shops zur Verfügung. Ebenfalls wurden 250 Parkplätze mitgebaut. Die Millennium City hat 2014 ihr 15-jähriges Jubiläum gefeiert, sie gilt als Bezirkszentrum der Brigittenau und wurde bereits mehrmals als beliebtestes Einkaufscenter von Wien geehrt. Und auch im 23. Bezirk hat sich trotz SCS-Nähe ein neues Einkaufszentrum beliebt gemacht: Das Riverside in Liesing beherbergt 55 Shops auf zwei Etagen. Direkt unter dem Einkaufszentrum befindet sich eine Parkgarage.
Neben den großen gibt es auch etliche kleine Einkaufszentren in der Stadt. Hier ist das Ekazent Hietzing in der Hietzinger Hauptstraße im 13. Bezirk, das Ekazent Simmering oder Hernals oder das Q19 zu nennen.
Von der City Gate in der Wagramer Straße mit 18.000 Quadratmetern, die am 26. Februar eröffnet wird, über die Lugner-City bis zum Donauzentrum sind die EKZ dieser Stadt breit gestreut. Diese Zentren bieten nicht nur Shops, sondern auch Geschäfts- und Unterhaltungsflächen. Nach wie vor ist das Town-in-Town-Konzept begehrt. Das Donau Zentrum hält mit 18 Millionen Besuchern den Rekord - zumindest innerhalb der Stadtgrenzen. Denn Big Player SCS und G3 Shopping Resort Gerasdorf, das 2012 eröffnet wurde und mit 40000 kostenlosen Parkplätzen wirbt, befinden sich außerhalb der Stadtgrenzen.