Geschichten

Bild zu Der Herr der klaren Worte
In Memoriam
Der Herr der klaren Worte

Am 20. Mai würde der Germanist und Fußballfreund Wendelin Schmidt-Dengler 80 Jahre alt. Eine Erinnerung.

Bild zu Nachklänge des "War Requiem"
Musikgeschichte
Nachklänge des "War Requiem"

Über die Zusammenarbeit von Benjamin Britten und dem Sänger Dietrich Fischer-Dieskau, der vor zehn Jahren starb.

Bild zu Chronist eines Kulturwandels
Judentum
Chronist eines Kulturwandels

Vor 200 Jahren wurde Leopold Kompert geboren. Sein Lebensthema war jüdische Identität in einer Umbruchszeit.

Bild zu Fundamentalist der Nächstenliebe
Charles de Foucauld
Fundamentalist der Nächstenliebe

Offizier, Gottsucher und "Gutmensch" bei den Tuareg: Am 15. Mai wird Charles de Foucauld heiliggesprochen.

Bild zu Bergdoktor statt Buddenbrooks
Schreiben
Bergdoktor statt Buddenbrooks

Der offizielle Literaturmarkt ist mir verschlossen geblieben. Dafür hat sich ein anderer geöffnet: Ich schreibe...

Bild zu Lebenslust und Ausschweifung
Dionysos
Lebenslust und Ausschweifung

Eine Annäherung an den griechischen Gott des Weines und der Ekstase.

Bild zu Der Mythos der ewigen Diva
Marlene Dietrich
Der Mythos der ewigen Diva

Sie strahlte als Filmstar, Sängerin, Ikone verführerischer Weiblichkeit - vor 30 Jahren verstarb Marlene Dietrich...

Bild zu So pummert Österreich
70 Jahre Pummerin
So pummert Österreich

Aus Kriegsrelikten hergestellt, wurde die neue Glocke vor 70 Jahren von Linz nach Wien in den Stephansdom gebracht.

E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren