Österreichs Fußball-Nationalteam hat in der WM-Qualifikation den erwarteten Pflichtsieg eingefahren. Die Österreicher mühten sich am Mittwochabend in Chisinau zu einem glanzlosen 2:0 (1:0) gegen Außenseiter Republik Moldau. Die Tore im ersten ÖFB-Länderspiel nach der EM erzielten Christoph Baumgartner in der 45. Minute und Marko Arnautovic in der Nachspielzeit (94.).
Die ÖFB-Auswahl liegt nach ihrem zweiten Sieg im vierten Spiel in Gruppe F auf Rang drei. Nach einer über weite Strecken wenig überzeugenden Darbietung beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Dänemark und damit das Direkt-Ticket zur WM 2022 in Katar bei deutlich schlechterem Torverhältnis weiterhin fünf Punkte. Israel ist punktegleich mit Österreich nun Zweiter.
Das Spiel begann aus einem kuriosen Grund mit 30 Minuten Verspätung. Eine kleine Drohne war kurz vor dem geplanten Anpfiff um 20.45 Uhr MESZ über dem Stadionul Zimbru gekreist. Der englische Schiedsrichter Paul Tierney gab das Spiel daher nicht frei, schickte die Spieler stattdessen nach knapp 15 Minuten ungläubigen Staunens auf dem Spielfeld sicherheitshalber in die Kabine. Zehn Minuten später waren Arnautovic und Co. zurück auf dem Platz. (apa)