Die Fußball-Giganten Real Madrid und Manchester City haben sich im Halbfinal-Hinspiel der Champions League mit einem kurzweiligen 1:1-Remis getrennt. Vinicius Junior (36. Minute) und Kevin De Bruyne (67.) hießen am Dienstagabend in Madrid die Torschützen. ÖFB-Teamkapitän David Alaba zeigte eine umsichtige Leistung in der Innenverteidigung und spielte durch. Das Rückspiel findet am 17. Mai in Manchester statt.
Real ging nicht unbedingt erwartungsgemäß in Führung, nachdem zuvor Manchester City weite Strecken der ersten Hälfte und den Ballbesitz dominiert hatte. Der Schuss des Brasilianers Vinicius Junior aus mittlerer Distanz war der erste Torschuss der Heimmannschaft - und der passte genau ins linke obere Eck. De Bruyne gelang wiederum in einer Drangphase der Spanier nach der Pause - ebenfalls per Distanzschuss - der Ausgleich. Am Schluss waren die "Blancos" dem 2:1 näher, es blieb aber beim Unentschieden.
Das zweite Halbfinale bestreiten Inter Mailand und AC Milan. Am Mittwoch findet in diesem Mailänder Stadtduell das Hinspiel (21.00 Uhr) statt. (apa)