Rodel-Weltmeister Jonas Müller hat am Samstag beim Kunstbahn-Weltcup in Winterberg im Einsitzer Platz zwei belegt, exakt drei Zehntel fehlten ihm auf den deutschen Sieger Max Langenhan. Dritter wurde dessen Landsmann Felix Loch (+0,322).

Bei den Doppelsitzerinnen belegten die Vize-Weltmeisterinnen Selina Egle/Lara Kipp WM-Zweiten Selina Egle/Lara Kipp ebenso Rang zwei. Ihr Rückstand auf die siegreichen Deutschen Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal betrug 0,220 Sekunden. Ihr Minus im Weltcup auf die diesmal drittplatzierten Italienerinnen Andrea Vötter/Marion Oberhofer reduzierten Egle/Kipp auf 70 Punkte. Am Sonntag geht es für das ÖRV-Duo um den Gewinn des Sprint-Weltcups.

Spitzenplätze bei den Männern schafften mit Wolfgang Kindl (+0,484) und Olympiasieger David Gleirscher (+0,522) als Fünfter bzw. Siebenter auch zwei weitere Österreicher. Nico Gleirscher kam nach Halbzeitrang im Finallauf nur bis zur letzten Zwischenzeit und damit nicht in die Endwertung. Kindl hat im Weltcup als Dritter 157 Zähler Rückstand auf den diesmal viertplatzierten Italiener Dominik Fischnaller. Dazwischen liegt 58 Punkte vor Kindl Loch.