• vom 04.12.2018, 17:10 Uhr

Mehr Sport


Biathlon

Biathleten nehmen sich jetzt die Langstrecke vor




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief






    Pokljuka. (rel) Für Österreichs Biathleten geht im slowakischen Pokljuka nach zwei Erholungs- und Trainingstagen der Weltcup in die nächste Runde. Am Mittwoch und Donnerstag stehen die Einzelbewerbe der Herren (über 20 Kilometer) sowie der Damen (über 15 Kilometer) auf dem Programm (jeweils 14.15 Uhr/ORFeins). Die Motivation ist hoch. Erst am Wochenende hatten die heimischen Biathleten Lisa Hauser und Simon Eder beim Weltcupauftakt ihre Mitfavoritenstellung in der Single-Mixed-Staffel bestätigt. Das Duo musste sich am Sonntag in der neuen WM-Disziplin nur den Norwegern Thekla Brun-Lie und Lars Helge Birkeland geschlagen geben. Die Pleite in der Mixed-Staffel, als die Österreicher unter 23 Nationen nicht über Rang 16 hinauskamen, haben Julia Schwaiger, Katharina Innerhofer, Dominik Landertinger und Julian Eberhard indes bereits verdaut. Hauptausschlaggebend waren unter anderem zwei Strafrunden von Innerhofer und Eberhard gewesen.

    Eberhard, der sich für das Einzel am Mittwoch durchaus Chancen ausrechnet, ist dennoch hoch motiviert - und denkt auch schon über andere Ziele nach. "Die letzte Saison war leistungsmäßig sehr gut. Wo es gehapert hat, das war die Einzelmedaille, wenn man so knapp dran ist, nur acht Sekunden am Olympiasieg, dann nagt das natürlich", sagte er mit Blick auf seinen jüngsten Olympiaauftritt. Sein erklärtes Ziel ist daher neben guten Weltcup-Ergebnissen vor allem eine Topplatzierung bei der kommenden WM im März 2019 im schwedischen Östersund. "Ich habe sehr gut gearbeitet. Ich glaube, ich wäre jetzt reif für die Einzelmedaille", erklärte der Salzburger.





    Schlagwörter

    Biathlon, Weltcup, Pokljuka, Einzel

    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2018-12-04 17:22:41


    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Marcel Hirscher, der Gran Riese
    2. Hirscher gewinnt Herren-Riesentorlauf
    3. Austria gewinnt Derby gegen Rapid 6:1
    4. Austria probt Befreiungsschlag
    5. Kilde gewinnt Gröden-Abfahrt vor Franz
    Meistkommentiert
    1. Shiffrin schreibt Ski-Geschichte
    2. Mattersburg dreht Parie gegen Austria
    3. Austria gewinnt Derby gegen Rapid 6:1

    Werbung




    Werbung