• vom 13.07.2018, 17:29 Uhr

Mehr Sport


Österreich-Radrundfahrt

Sturz bremst Hermann Pernsteiner




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief






    Sonntagberg. Die Hoffnungen von Hermann Pernsteiner auf den ersten Gesamtsieg bei der Österreich-Rundfahrt wurden auf der siebenten und vorletzten Etappe enttäuscht. Auf dem klassischen Teilstück mit dem fünfmaligen Anstieg auf den Sonntagberg (3,6 Kilometer lang, bis zu 14 Prozent Steigung) kugelte sich der Niederösterreicher gleich auf der ersten Runde bei einem Sturz die Schulter aus - und renkte sie sich selbst wieder ein. "Beim letzten Mal auf den Sonntagberg kugelte ich sie noch einmal aus. Vielleicht habe ich mir auch den Finger gebrochen", berichtete der 27-Jährige, der danach wegen Defekten noch zweimal das Rad wechseln und den geplanten Angriff auf die Gesamtführung aufgeben musste.

    Am Ende kam Pernsteiner als Siebenter gleichauf mit Ben Hermans im roten Trikot und Riccardo Zoidl ins Ziel bei der Basilika und behauptete im Klassement Rang zwei für sich. Der Belgier fährt indessen am Samstag auf der achten und letzten Etappe von Scheibbs nach Wels (163 Kilometer) dem Gesamtsieg entgegen. "Ich gratuliere Ben Hermans zum Sieg bei der 70. Österreich-Rundfahrt. Er war der stärkste Fahrer in dieser harten Woche", sagte Pernsteiner. Der Tagessieg in Sonntagberg ging an Antonio Nibali, den jüngeren Bruder des hochdekorierten Vincenzo Nibali und Pernsteiners Teamkollegen bei Bahrain-Merida. Der Italiener setzte sich nach dem harten Teilstück mit fast 3200 Höhenmetern knapp vor dem Polen Pawe Cieslik durch. Die Bergwertung sicherte sich vorzeitig der Neuseeländer Aaron Gate. Am Samstag ist Wels zum zweiten Mal nach 2017 Finalort der Tour. Insgesamt wird Wels damit sechs Mal Etappenort der Tour sein. Die Abschlussetappe startet um 11 Uhr am Rathausplatz von Scheibbs im Mostviertel und führt über Seitenstetten und Kremsmünster nach Wels.





    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2018-07-13 17:35:10


    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Admira scheiterte in erster Runde
    2. Der Kampf um Anerkennung
    3. Letzte Ausfahrt Hockenheim
    4. 15 Tage Haft für die vier Finalflitzer
    5. Werben um eine alte Dame
    Meistkommentiert
    1. Zweiter Titel für "Les Bleus"
    2. Frankreichs Gold-Generation
    3. 15 Tage Haft für die vier Finalflitzer
    4. Kroatien bezwingt Russland
    5. Vettel holt sich Sieg in Silverstone

    Werbung




    Werbung